Wie kann das Verhältnis zwischen Religion und Ethik, Glaube und Gewissen, biblischen Weisungen und autonomer Vernunft in Schule, Religionsunterricht und religiöser Bildungsarbeit heute sachgerecht angesprochen werden? Zur Klärung dieser Frage wollen die in diesem Reader versammelten Texte beitragen. Die Herausgeber haben versucht, die in der Religionspädagogik und darüber hinaus dazu geführte einschlägige Diskussion in ihrer Auswahl einigermaßen repräsentativ abzubilden. Im Einzelnen geht es dabei um folgende Fragekomplexe:
1. Welche Aufgabe hat die Schule im Bereich moralischer Erziehung und ethischen Lernens?
2. Welche Bedeutung kommt der Bibel für eine christliche Ethik zu?
3. Wie können die Bemühungen um ethisches Lernen auf die bei Kindern und Jugendlichen unterschiedlichen Alters jeweils gegebenen entwicklungspsychologischen Voraussetzungen abgestellt werden?
4. Was wissen wir über die bei Kindern und Jugendlichen faktisch vorfindlichen Wertorientierungen und moralischen Handlungskonzepte?
5. Mit welchen Konzepten und Modellen ethischen Lernens lässt sich im Religionsunterricht arbeiten?
6. Wie wird das Verhältnis von Religion und Ethik in den nicht-christlichen Religionen gesehen?
7. Zum Schluss werden ausgewählte Themenschwerpunkte, die einen Einblick in das breite Spektrum ethischen Lernens geben, angesprochen.
Wir hoffen, dass wir Religionslehrer/innen und anderen im Bereich religiöser Bildung Tätigen mit diesem Reader eine nützliche Arbeitshilfe zur Verfügung stellen und zudem vielleicht auch ein wenig zur eigenen ethischen Urteilsbildung beitragen können.
Personen: Englert, Rudolf Mette, Norbert (Herausgeber¬) Schulte, Andr Zimmermann, Mirjam (Herausgeber¬) Keuter, Kerstin (Sonstige¬)
B IV a 500
Englert, Rudolf:
Ethische Bildung : ein religionspädagogischer Reader / Rudolf Englert, Norbert Mette, Andrea Schulte, Mirjam Zimmermann (Red.) unter Mitarbeit von Kerstin Keuter undMareike Suhr. - Münster : Comenius Institut, 2017. - 326 Seiten : Diagramme
ISBN 978-3-943410-25-9 19,90 €
Buch