Ethisches Lernen
Buch

Welche Zielsetzungen soll der Religionsunterricht verfolgen, wenn es in ihm um Ethik geht? Wie sieht man dies auf christlicher, aber auch auf jüdischer und muslimischer Seite? Welche Empfehlungen lassen sich aus Moralpsychologie, Ethik- und Philosophiedidaktik gewinnen? Es geht auch um praktische Fragen: Welches Potential haben die didaktischen Ansätze ethischen Lernens? Wie lassen sich innovative Konzepte auf aktuelle Themen umsetzen? Das Buch wird abgerundet durch einen Überblick über "Ethik in der Religionsdidaktik der letzten zehn Jahre" und eine Sichtung einschlägiger didaktischer Materialien.


Serie / Reihe: Jahrbuch der Religionspädagogik 31

Schlagwörter: Islam Koran Mohammed Moschee Moslem ND-Religionen Judentum Bar Mizwa Menorah Passah-Mahl Pessach Sadduzäer Samaritanertum Schalom Spätjudentum Synagoge Talmud Thora ND-Kompetenz-Qualifikation-Persönlichkeit-Sozialisation Vorbild Weltreligion ND-Philosophische Kategorien ND-Ethische Kategorien Lernen Naturphilosophie Geschichtsphilosophie Ethik Wissenschaft Arbeitsethik Bioethik Christliche Ethik Diskursethik Friedensethik Individualethik Jüdische Ethik Medizinische Ethik Philosophie Sexualethik Sozialethik Theologische Ethik Umweltethik Weltethos Wirtschaftsethik Wissenschaftsethik ND-Soziale Rolle-Status Soziales Lernen Erkenntnistheorie Kulturphilosophie Logik Metaphysik Moralphilosophie ND-Marxismus-Leninismus ND-Philosophische Richtungen Systematische Philosophie Teleologie Ästhetik Protestantismus Konfessionskunde Interreligiöses Lernen ND-Kirchen-Glaubensgemeinschaften-Werke-Organisationen Gender Katholizismus Ortskirche Vatikan Weltkirche Medizinethik

A Jah 31

Ethisches Lernen. - Neukirchen-Vluyn : Neukirchener, 2015. - 251 S. : Ill. - (Jahrbuch der Religionspädagogik; 31)
ISBN 978-3-7887-2946-2 34,00 €

Zugangsnummer: 0024177001 - Barcode:
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