Freiheit; 2024/--- Praxis Philosophie & Ethik

Die Modelle bzw. Lernarrangements in diesem Heft sollen die Schülerinnen und Schüler dazu anregen, über Möglichkeiten und Grenzen der Freiheit nachzudenken und solche Reflexionen für die Gestaltung ihrer eigenen Lebenspraxis sinnvoll zu nutzen. Sie zielen darauf, das zu erläutern und zu reflektieren, was viele von ihnen häufig als Selbstverständlichkeit in ihrem Denken und Handeln voraussetzen: den Wert der Freiheit. Diese ist seit jeher eine der zentralen Kategorien philosophischen Denkens. Ihr Facettenreichtum, ihre Potenziale, Ambivalenzen und Gefährdungen, legen für die Planung und Durchführung der Unterrichtseinheiten in diesem Heft spezifische Lernorientierungen nahe, die den Lernenden wichtige Einsichten in anthropologische, ethische und politologische Zusammenhänge ermöglichen.


Schlagwörter: Erlösung Schulanfang Schule Aufsicht Bildungssystem Ferien Hausaufgabe Klassenfahrt Lehrerbedarf Lehrerbeurteilung Mittelpunktschule Schulalltag Schulautonomie Schulbau Schulende Schulentwicklung Schulfest Schulfunk Schulgemeinde Schulpartnerschaft Schülerarbeit Schüleraustausch Schülerorientierung Schülerzahl Öffnung von Schule Übergang Freiheit Wissenschaft Ethnologie Forschung Geisteswissenschaft Gerontologie Gesellschaftswissenschaft Handlungswissenschaft Humanwissenschaft Interdisziplinarität Kybernetik Paradigma Philosophie Sportwissenschaft Grundrechte Meinungsfreiheit Hassrede

B II o* 24,3

Freiheit; 2024/--- : Praxis Philosophie & Ethik. - 2024. - Braunschweig : Westermann, 2024 - (Praxis Philosophie & Ethik; ---)

Zugangsnummer: 0030429001 - Barcode: