Die Modelle bzw. Lernarrangements in diesem Heft sollen die Schülerinnen und Schüler dazu anregen, über Möglichkeiten und Grenzen der Freiheit nachzudenken und solche Reflexionen für die Gestaltung ihrer eigenen Lebenspraxis sinnvoll zu nutzen. Sie zielen darauf, das zu erläutern und zu reflektieren, was viele von ihnen häufig als Selbstverständlichkeit in ihrem Denken und Handeln voraussetzen: den Wert der Freiheit. Diese ist seit jeher eine der zentralen Kategorien philosophischen Denkens. Ihr Facettenreichtum, ihre Potenziale, Ambivalenzen und Gefährdungen, legen für die Planung und Durchführung der Unterrichtseinheiten in diesem Heft spezifische Lernorientierungen nahe, die den Lernenden wichtige Einsichten in anthropologische, ethische und politologische Zusammenhänge ermöglichen.
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Freiheit; 2024/--- : Praxis Philosophie & Ethik. - 2024. - Braunschweig : Westermann, 2024 - (Praxis Philosophie & Ethik; ---)