Mit diesem Material üben Grundschüler, einen Standpunkt zu finden und diesen aus ihrem Erfahrungshorizont heraus zu begründen: Gehört die Aussage "Finja und Jule leihen sich gegenseitig ihre Anziehsachen" eher zum Begriff "Freundschaft" oder eher nicht? Und wie sieht es mit dieser Aussage aus: "Leon macht immer die Hausaufgaben für Jeremy"? Im Gespräch lernen die Schüler, dass Klassenkameraden andere Sichtweisen haben können und dass diese genauso berechtigt sind wie die eigene. 30 stabile, folienkaschierte DIN-A5-Karten zur Förderung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen. Spielvorschlag: Die Spielleitung legt zwei Themenkarten und ausreichend Aussagekarten auf dem Boden aus. Die Themenkarten bilden eine Art Skala. Die Schüler nehmen nun jeweils eine Aussagekarte auf und überlegen für sich, wie sehr die Aussage zu dem Thema, das heute besprochen wird, passt oder nicht. Je deutlicher die Schüler eine Verbindung von Aussage und Thema erkennen, desto näher stellen sie sich zu einer der Themenkarten. Wenn sich alle Schüler positioniert haben, begründet jeder, warum er diesen Standpunkt eingenommen hat: "Leon macht immer die Hausaufgaben für Jeremy". Gehört die Aussage eher zum Begriff "Freundschaft" oder eher nicht. Im Spiel zeigt sich die ganze Bandbreite eines Themas und die Schüler sehen, dass es neben dem eigenen Standpunkt auch noch viele weitere, gleich gültige Meinungen gibt.
Personen: Rossa, Julia Rossa, Robert
MF Bil Fre
Rossa, Julia:
Freundschaft oder Feindschaft : Standpunktkarten für Unterricht und Prävention / Julia Rossa. - München : Don Bosco [u.a.], 2016. - 32 karten
17,95 €
Buch