Gespräche im Religionsunterricht Einblicke - Einsichten - Potenziale
Buch

Gesprächen wird im Religionsunterricht viel zugetraut. Um ihr Potenzial zu nutzen, müssen sie evoziert werden; weiter gilt es, auf intrinsisch motivierte Schülerfragen einzugehen, SchülerInnen miteinander in einen konstruktiven Austausch zu bringen und im Klassenplenum einen für alle bereichernden Lernprozess zu durchlaufen. Zuerst werden konzeptionelle Fragen zu Gesprächen bearbeitet: Ihre Rolle für die Unterrichtsdramaturgie, ihre Aufgabe für religiöse Sprachbildung, die verschiedenen kommunikativen Methoden u. a. Danach werden Ergebnisse einer Videostudie von 63 Unterrichtsstunden und 351 Unterrichtsgesprächen vorgestellt: Was für Gesprächstypen sind im realen Unterricht vorzufinden? Welchen Beitrag zum (religiösen) Lernen leisten diese tatsächlich? Welche Schlussfolgerungen für eine bessere Praxis können daraus gezogen werden?


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Religionspädagogik innovativ

Personen: Reese-Schnitker, Annegret :: (HerausgeberIn::) Bertram, Daniel :: (HerausgeberIn::) Fröhle, Dominic :: (HerausgeberIn::)

Schlagwörter: Gott Gotteslehre ND-Theologie und Gemeinde Offenbarung Pneumatologie Trinität ND-Bibel und Theologie ND-Personen Theologie Religionsunterricht Abmeldung vom Religionsunterricht Bibelunterricht Biblischer Religionsunterricht Diakonischer Religionsunterricht Evangelischer Religionsunterricht Interreligiöser Religionsunterricht Islamischer Religionsunterricht Katholischer Religionsunterricht Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht Konfessioneller Religionsunterricht Nebenberuflicher Religionsunterricht Problemorientierter Religionsunterricht Unterrichtsfach Ökumenischer Religionsunterricht Unterrichtsmethode ND-Soziologische-Psychologische Grundbegriffe Erzählen Sprache Kommunikation Theologie Religionspädagogik Kirchliche Bildungsarbeit Religionspädagogische Weiterbildung Text Lernprozeß Dialekt Fremdsprache Körpersprache Lesen Metapher Muttersprache Rhetorik Sprachwissenschaft Stil Zeichen Zweisprachigkeit Gruppe Offener Unterricht Gesprächsführung Themenzentrierte Interaktion Unterrichtsgespräch Kommunikativer Unterricht

B IV a 604

Gespräche im Religionsunterricht : Einblicke - Einsichten - Potenziale / Reese-Schnitker/Bertram/Fröhle (Hrsg.). - 1. Auflage, 2022. - 532 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Tabellen - (Religionspädagogik innovativ; Band 45). - Literaturangaben
EAN 9783170381667 : circa EUR 39.00 (DE)

Zugangsnummer: 0029742001 - Barcode:
Buch