Gehört die Aussage "Zwei Mädchen kitzeln einen Jungen" eher zum Begriff "Gewalt" oder eher nicht? Und wie sieht es mit dieser Aussage aus: "Ein Junge sagt zum anderen: Du kannst gar nichts"? Im Gespräch lernen die Schüler, dass Klassenkameraden andere Sichtweisen haben können und dass diese genauso berechtigt sind wie die eigene ...
Spielvorschlag: Die Spielleitung legt zwei Themenkarten und ausreichend Aussagekarten auf dem Boden aus. Die Themenkarten bilden eine Art Skala. Die Schüler nehmen nun jeweils eine Aussagekarte auf und überlegen für sich, wie sehr die Aussage zu dem Thema, das gerade besprochen wird, passt oder nicht. Je deutlicher die Schüler eine Verbindung von Aussage und Thema erkennen, desto näher stellen sie sich zu einer der Themenkarten. Wenn sich alle Schüler positioniert haben, begründet jeder, warum er diesen Standpunkt eingenommen hat: "Ein Junge sagt zum anderen: Du kannst gar nichts´". Gehört die Aussage eher zum Begriff "Gewalt" oder eher nicht. Im Spiel zeigt sich die ganze Bandbreite eines Themas, und die Schüler sehen, dass es neben dem eigenen Standpunkt auch noch viele weitere, gleich gültige Meinungen gibt.
Personen: Rossa, Robert Rossa, Julia
MF Bil Gew
Rossa, Robert:
Gewalt - Ja oder nein? : Standpunktkarten für Unterricht und Prävention / Robert + Julia Rossa. - München : Don Bosco [u.a.], 2016. - 32 Karten
17,95 €
Buch