Bosse, Ingo [Hrsg.]
Handbuch Inklusion und Medienbildung
Buch

In mediatisierten Gesellschaften ist der Zugang zu und die Nutzung von Medien eine bedeutsame Voraussetzung für gesellschaftliche Zugehörigkeit und Teilhabe. Der Zugang zu und die Nutzung von Medien ist oft durch soziale Barrieren und Mechanismen des sozialen Ausschlusses geprägt, welche sich an Merkmalen wie soziale und/oder kulturelle Herkunft, Geschlecht, Behinderung etc. anhaften. Vor diesem Hintergrund umreißt und begründet das Handbuch Potentiale und Rahmenbedingungen von Medienbildung für inklusive Settings und die Zusammenhänge von Medien, Bildung und sozialen Differenzlinien.


Weiterführende Informationen


Personen: Bosse, Ingo (Hrsg.) Zorn, Isabel (Hrsg.) Schluchter, Jan-René (Herausgeber¬) Zorn, Isabe

Schlagwörter: Unterrichtsverfahren Bildungsbereich Unterrichtsmittel ND-Kompetenz-Qualifikation-Persönlichkeit-Sozialisation Lernen Unterrichtsmethode ND-Soziologische-Psychologische Grundbegriffe Pädagogik Massenmedien Religiöse Sozialisation Sozialisation Inklusion Medien Audiovisuelle Medien Bildungsmedien Kommunikation Medienkritik Medienpolitik Medienprojekt Medienverband Medienwirkung Medienwissenschaft Medienzentrale Mediothek Neue Medien Schulabschluß Bildung Medienpädagogik Außerschulische Bildung Lernort Lehrer Berufsbildung Bildungsauftrag Bildungsgeschichte Bildungsinhalt Bildungsverfahren Bildungsziel Bildungsökonomie Erwachsenenbildung Koedukation Kursleiter Lehren Lehrerin Mentor ND-Bildung-Erziehung Nichtschüler Praktikum Pädagoge Schüler Unterricht Politische Sozialisation Sozialisationstheorie Digitalisierung Chancengleichheit Digitales Lernen Medienbildung Digitale tools

B III 21

Bosse, Ingo [Hrsg.]:
Handbuch Inklusion und Medienbildung / Ingo Bosse, Jan-René Schluchter, Isabel Zorn (Hrsg.). - 1. Auflage. - Weinheim : Juventa, 2019. - 386 Seiten : Illustrationen, Diagramme ; 23.5 cm x 15.5 cm, 719 g
EAN 9783779938927 : EUR 39.95 (DE), EUR 41.10 (AT), CHF 51.90 (freier Preis)

Zugangsnummer: 0028403001 - Barcode:
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