Bockhorst, Hildegard
Handbuch Kulturelle Bildung
Buch

Was ist Kulturelle Bildung? Was sind ihre theoretischen Grundlagen? In welchen Handlungsfeldern, Kunstsparten, Kultur- und Bildungseinrichtungen, Kontexten und Wirkungsformen findet sie statt? Obwohl Kulturelle Bildung seit einigen Jahren in aller Munde ist und zahlreiche Positionspapiere, Stellungnahmen, Modelle und Projekte ihre Aktualität und Bedeutung betonen, gab es bisher keine Gesamtdarstellung eines von vielen Expertinnen und Experten getragenen Verständnisses Kultureller Bildung. Das Handbuch Kulturelle Bildung versammelt nun erstmals systematisch über 180 Beiträge von fast ebenso vielen Autorinnen und Autoren, die Theorie und Praxis der Kulturellen Bildung umfassend darstellen. Teil I widmet sich den anthropologischen, pädagogischen, ästhetischen und gesellschaftlichen Fundamenten. Teil II entfaltet und bündelt die Komplexität und Vielfalt der Praxis Kultureller Bildung in Bezug auf ihre unterschiedlichen Orte, Zielgruppen und Themen und ihre politischen Dimensionen im Dreieck von Jugend-, Bildungs- und Kulturpolitik. Dieser erste kollektive Gesamtüberblick versucht das Besondere der Kulturellen Bildung darzustellen – auch in Differenz zu anderen Disziplinen und Bildungsfeldern. Das Handbuch wendet sich damit sowohl an Praktikerinnen und Praktiker aus kulturpädagogischen und kulturvermittelnden Professionen als auch an Lernende und Lehrende in Studium und Forschung. Das vorgelegte Handbuch wird seinem selbstformulierten Anspruch („das ‚Universum kultureller Bildung‘ …abzubilden“) in vollem Umfang gerecht: Es stellt eine ausgezeichnete, fundierte und aktuelle Zusammenstellung zentraler Begriffe, Diskurse, Daten, Entwicklungen und Perspektiven dar. Dabei bietet schon die Gliederung des Handbuches eine gute Systematisierung und Strukturierung des unübersichtlichen Feldes. Die einzelnen Beiträge bieten jeweils eine grundlegende, angemessen differenzierte Einführung in den jeweiligen Gegenstand. Insofern ist das Handbuch für die anvisierten Zielgruppen eine äußerst wertvolle Zusammenstellung geworden, die lange überfällig war. Prof. Dr. Heinz Bartjes, socialnet.de Das Werk ist den Akteuren der kulturpädagogischen und Kultur vermittelnden Arbeitsbereichen sowie Lernenden und Lehrenden in Studium und Forschung sehr zu empfehlen


Weiterführende Informationen


Personen: Bockhorst, Hildegard Reinwand, Vanessa-Isabelle Bockhorst, Hildegard :: (HerausgeberIn::) Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle :: (HerausgeberIn::) Zacharias, Wolfgang :: (HerausgeberIn::)

Schlagwörter: Unterrichtsverfahren Bildungsbereich Unterrichtsmittel Unterrichtsfach Lied Musik Rahmenrichtlinien Bildungspolitik Lernen Unterrichtsmethode Märchen Bildungssystem Literatur Erziehung Erziehungswissenschaft Forschung Philosophie Kulturgeschichte Kultur E-Musik Gesang Kunst Matthäuspassion Musical Musik im Religionsunterricht Popmusik Rockmusik U-Musik ND-Kunstformen Kunstgeschichte Kunstrichtung Kunstwissenschaft ND-Kommunikation-Kunst-Kultur-Geschichte Tanz Volkskunst Literarische Form Werbung Massenmedien Innenpolitik Medien Ästhetik Schulabschluß Bildung Außerschulische Bildung Lernort Theater Kultureinrichtung Maske Puppentheater Film Lehrer Jugendliteratur Bildungsforschung Evaluation Praxis Theorie Berufsbildung Bildungsauftrag Bildungsgeschichte Bildungsinhalt Bildungsverfahren Bildungsziel Bildungsökonomie Erwachsenenbildung Koedukation Kursleiter Lehren Lehrerin Mentor ND-Bildung-Erziehung Nichtschüler Praktikum Pädagoge Schüler Unterricht Dichtung Kinderliteratur Liederbuch Literaturgeschichte Literaturwissenschaft Poesie Prolog Prosa Kultursoziologie Kulturwissenschaft Video Fernsehen Lehrerausbildung Ausbildung Bildungsplanung Gutachten Hochschulpolitik Lehrmittelfreiheit Lernmittelfreiheit Schulpolitik Bildungstheorie Entwicklungstheorie Evolutionstheorie Handlungstheorie Kritische Theorie Systemtheorie Theorie-Praxis-Beziehung Wissenschaftstheorie Gedenkstätte Kulturpolitik Ausbildungsordnung Ausbildungsstelle Ausbildungsstätte Einphasenausbildung Erzieherausbildung Referendarausbildung Kunsterziehung Deutschland Baden Berlin-Brandenburg Freistaat Sachsen Mark-Brandenburg Mecklenburg-Vorpommern Ostdeutschland Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Westdeutschland Erziehungsprozeß Presse Publizistik Rundfunk Gedenktag Einflussgröße Erziehungsziel Kulturpädagogik Soziokultureller Faktor Auszeichnung

B IV a 593

Bockhorst, Hildegard:
Handbuch Kulturelle Bildung / Hildegard Bockhorst ; Vanessa-Isabelle Reinwand. - München : kopaed, 2012
ISBN 978-3-86736-744-8

Zugangsnummer: 0029529001 - Barcode:
Buch