Positionalisierungsprozesse spielen im Religionsunterricht und damit auch in der (Aus-)Bildung religionspädagogischer Kompetenz eine wichtige Rolle. Das Jahrbuch widmet sich deshalb der Frage der Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie, indem es den Begriff und das Phänomen theologisch, entwicklungspsychologisch und religionspädagogisch erschließt, Positionalisierungsprozesse im Lebenskunde-, Ethik-, Philosophie-, im christlichen, jüdischen und islamischen (Religions-)unterricht beschreibt und reflektiert und empirische Einblicke dazu aus der Unterrichtspraxis und über eine Schulbuchanalyse vorstellt.
Weiterführende Informationen
- weiterführende Informationen
- weiterführende Informationen
- weiterführende Informationen
- weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie
Personen: Zimmermann, Mirjam :: (HerausgeberIn::) Kraft, Friedhelm :: (HerausgeberIn::) Reis, Oliver :: (HerausgeberIn::) Roose, Hanna :: (HerausgeberIn::) Schroeder, Susanne :: (HerausgeberIn::)
A Jah KuJ 5
"Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben" : Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie / herausgegeben von Mirjam Zimmermann, Friedhelm Kraft, Oliver Reis, Hanna Roose und Susanne Schroeder unter Mitarbeit von Steffi Fabricius. - Stuttgart : Calwer Verl. [u.a.], 2022. - 212 Seiten : Illustrationen, Diagramme ; 24 cm x 16 cm - (Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie; Band 5)
EAN 9783766845900 : EUR 29.95 (DE), EUR 30.80 (AT)
Buch