Hoffnung; 2022/Jahr: 2022, Jahrgang: 52, Nr.: 4
Zeitschrift

Wie können wir im Religionsunterricht angesichts der Krisen der letzten Jahre und der Gegenwart (Euro-Krise, Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg, Klimawandel und Energiekrise) von Hoffnung sprechen?

Dieses Heft will bewusst einen Kontrapunkt setzen und fragen, worauf Christinnen und Christen in Krisenzeiten ihre Hoffnung richten: auf Gottes Begleitung und Beistand, auf die Kraft, schwere Krisen zu bewältigen und anderen Mut und Hoffnung geben zu können, sowie am Ende des Lebens auch auf die Auferstehung der Toten. Doch welche Hoffnungen hegen Schülerinnen und Schüler; auf wen und was setzen sie ihr Vertrauen? Die Autorinnen und Autoren haben Unterrichtsentwürfe für Anknüpfungspunkte zusammengestellt, um über Hoffnung ins Gespräch zu kommen und für eine „Religionspädagogik der Hoffnung“ zu ermutigen.


Serie / Reihe: Entwurf

Schlagwörter: ND-Erfahrung-Verhalten-Wahrnehmung Grundschule ND-Schulische Einrichtungen Unterrichtsverfahren Bildungsbereich Sekundarstufe I Sekundarstufe Esoterik Auferstehung ND-Religiöse Vorstellungswelt Heilsgeschichte Sekundarstufe II Hoffnung Unterricht Sekundarstufe 1 Unterrichtseinheit Grenzerfahrung Unterrichtsentwurf Krise Krisenintervention Klimawandel Sekundarstufe 2 Klimakrise Corona Unterrichtseinheiten

B II x 22,4

Hoffnung; 2022/Jahr: 2022, Jahrgang: 52, Nr.: 4. - 52. - Stuttgart : Fachgemeinschaft ev. Religionslehrer in Württemberg e.V., 2022 - (Entwurf; Jahr: 2022, Jahrgang: 52, Nr.: 4)

Zugangsnummer: 0030215001 - Barcode:
Zeitschrift