Ich bin Naomi und wer bist du? Interreligiöses Lernen in der Grundschule
Buch

Im Klassenzimmer trifft sich die Welt: Die Unterschiede in den Kulturen und in der Religion erleben die Kinder exemplarisch, wenn sie sich mit ihren Namen auseinandersetzen. Im Grundschulunterricht eignet sich die Beschäftigung mit dem Namen und mit der Praxis der Namensgebung dazu, zu vermitteln, dass jedes Kind einzigartig ist und seinen Platz in der Gemeinschaft hat. 21 Bausteine zum interreligiösen Lernen rund um das Thema "Name", z. B.: "Was wäre, wenn wir keinen Namen hätten?", "Mein Name ist mehr als nur ein Wort", "Mein Name in Gottes Hand" oder "Der Name Gottes bei Christen und Muslimen". Mit umfangreichem Materialteil, Liedern, Kopiervorlagen und Namenslexikon.Altersstufe: 6 bis 10 Jahre
Quelle: buchhandel.de


Schlagwörter: Gott Gotteslehre ND-Theologie und Gemeinde Offenbarung Pneumatologie Trinität Gebet Islam Bittgebet Gebetbuch Gebetserziehung Gebetsheilung Gebetspraxis Gebetswache Gotteslob Koran Mohammed Moschee Moslem ND-Religionen Schulgebet Spiritualität Vaterunser Identität Kulturelle Identität ND-Kompetenz-Qualifikation-Persönlichkeit-Sozialisation Leben Religionsunterricht Interreligiöser Religionsunterricht Interkulturelles Lernen Lernen Christentum Erziehungswissenschaft Gesellschaft Interkultureller Dialog ND-Dokumentenarten Begegnung Dialog Interreligiöses Lernen Name Interkulturelle Bildung Interreligiöser Dialog Christlich-jüdischer Dialog Methoden Unterrichtsmaterialien Richtlinien Feste Methodisch-didaktische Hinweise Namen Gottes Kompetenzerwerb Namen Namenstag

Interessenkreis: Primarstufe

F 2 Wuc

Ich bin Naomi und wer bist du? : Interreligiöses Lernen in der Grundschule / Hrsg. von Agnes Wuckelt; Viola M. Seifert. - München : Bernward bei Don Bosco Verlag, 2013. - 155 S., Ill.
ISBN 978-3-7698-2037-9 16,90 €

Zugangsnummer: 0025134002 - Barcode:
Buch