Der Berufsschulreligionsunterricht (BRU) hat seinen spezifischen Ort in der Berufsbildung und leistet einen eigenständigen Beitrag zur Erlangung einer umfassenden beruflichen Handlungsfähigkeit. Besonders die nachlassende Orientierungsfunktion des »Berufes« als Leitkategorie des menschlichen Lebens ist eine große theologische Herausforderung für den BRU bietet aber zugleich neue Möglichkeiten für dessen Gestaltung. Berufsbildung und Allgemeinbildung gehören integrativ zusammen: Eine Allgemeinbildung ohne berufliche Fokussierung droht perspektivlos zu werden, während eine Berufsbildung ohne Einbeziehung der Auszubildenden als Persönlichkeiten Gefahr läuft, leblos zu werden. Eine Bildung im BRU, die diese beiden Aspekte integriert, zielt auf eine Entwicklung der Auszubildenden zu einer mündigen Persönlichkeit und ermutigt zur Gestaltung des Lebens im beruflichen, privaten und gesellschaftlichen Kontext. Dieser Band zeigt die Notwendigkeit eines integrativen Berufsbildungsunterrichts auf und entwirft Leitlinien für dessen didaktische Praxis.
Serie / Reihe: Arbeiten zur Religionspädagogik 55
Personen: Obermann, Andreas
B IV a 31
Obermann, Andreas:
Im Beruf Leben finden : allgemeine Bildung in der Berufsbildung - didaktische Leitlinien für einen integrativen Bildungsbegriff im Berufsschulreligionsunterricht / Andreas Obermann. - Göttingen : V&R unipress, 2013. - 255 S. : Ill., graph. Darst. - (Arbeiten zur Religionspädagogik; 55)
ISBN 978-3-8471-0107-9 44,99 €
Buch