Gelingendes lernen in heterogenen Gruppen ist möglich.
Inklusion im Religionsunterricht muss fachdidaktisch bedacht werden. Durch konkrete Impulse zur Reflexion und fundierte Anregungen zur inneren Differenzierung wird das Buch zu einem Begleiter und Impulsgeber für einen gelingenden Religionsunterricht in heterogenen Gruppen.Dabei geht es nicht "nur" um Schülerinnen und Schüler mit einem körperlichen oder geistigen Handicap. Inklusiv unterrichten bedeutet auch die fruchtbare Berücksichtigung von unterschiedlichsten Migrantenperspektiven, von besonderen Bedürfnissen Hochbegabter, von differenzierten Erfahrungen mit der Bibel in anderen Teilen dieser Erde.Patrick Grasser zeigt, wie das gemeinsame Lernen in heterogenen und inklusiven Klassen gelingen kann. Er diskutiert, welchen Rahmen die Schülerinnen und Schüler dafür brauchen und ob es Grenzen für inklusives Lernen gibt
Weiterführende Informationen
Personen: Grasser, Patrick
H 9 Gra
Grasser, Patrick:
Inklusion im Religionsunterricht : Vielfalt leben / Patrick Grasser : V&R, 2014. - 96 S. : Ill.
EAN 9783525702079 Pb. : EUR 14.99 (DE), ca. EUR 15.50 (AT), ca. sfr 20.90 (freier Pr.)
Buch