Willems, Joachim
Interreligiöse Kompetenz Theoretische Grundlagen - Konzeptualisierungen - Unterrichtsmethoden
Buch

Theoretische Grundlagen - Konzeptualisierungen - UnterrichtsmethodenInterreligiöse Kompetenz ist eine Schlüsselqualifikation des 21. Jahrhunderts. Wer in religiös pluralen Gesellschaften und Kulturen lebt, muss in der Lage sein, mit interreligiösen Überschneidungssituationen umzugehen. Der Autor bietet eine konstruktivistisch-systematische Theorie interreligiöser Überschneidungssituationen, entwirft, ausgehend von der gegenwärtigen erziehungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Debatte um Bildungsstandards, Konzepte interreligiöser Kompetenz, und wägt ab, welche Formen des Religionsunterrichts und welche Unterrichtsmethoden geeignet sind, interreligiöser Kompetenz in der Schule zu fördern.


Personen: Willems, Joachim

Schlagwörter: ND-Bibel und Theologie ND-Personen Theologie ND-Kompetenz-Qualifikation-Persönlichkeit-Sozialisation Interkulturelles Lernen Lernen Erziehungswissenschaft Gesellschaft Interkultureller Dialog ND-Lehrmeinungen sozialen Handelns Theologie Begegnung Interreligiöses Lernen Kompetenz Soziale Kompetenz Interkulturelle Bildung Bildungsstandards Konstruktivismus

B IV a 420

Willems, Joachim:
Interreligiöse Kompetenz : Theoretische Grundlagen - Konzeptualisierungen - Unterrichtsmethoden / Joachim Willems. - Wiesbaden : VS Verl. für Sozialwissenschaften, 2011. - 289 S.
ISBN 978-3-531-18389-3 39,95 €

Zugangsnummer: 0022505001 - Barcode:
Buch