Immer wenn die Weihnachtszeit beginnt, dreht sich auch in den Grundschulen vieles um das christliche Fest. Doch feiern denn alle Kinder Weihnachten? Die Frage stellt sich bestimmt einigen Schüler(inne)n. Oder Mitschüler erzählen, dass in ihren Familien andere Feste viel wichtiger sind. Ein guter Zeitpunkt, um den Schüler(inne)n die Interreligiösität in der Klasse oder in der Schule bewusst zu machen.
Bissinger Weg
Interreligiöses Lernen gelingt am besten in Form eines lebensweltlichen und dialogischen Beziehungslernens. Es stärkt ein gelebtes Miteinander, das sich über einen längeren Zeitraum aufbauen und von nachhaltiger Wirkung für die Klassengemeinschaft und die konkrete Anerkennung zwischen Kindern unterschiedlicher religiöser, kultureller und sozialer Herkunft sein kann.
Der Thementeil "GUTER UNTERRICHT" beschäftigt sich mit Anregungen und Materialideen für ein solches Interreligiöses Lernen. Nicht nur auf die Weihnachtsfrage finden Sie hier Antworten, sondern auch auf die Fragen: "Was ist das für ein merkwürdiger Teppich?", "Warum hat das Haus zwei Türme?" oder "Gibt es eine gemeinsame Geschichte?". Das Heft wird komplettiert durch das beigelegte Material: Ein interreligiöser Kalender für Ihren Klassenraum erinnert Ihre Schüler(innen) und Sie an die wichtigsten Feste der Weltreligionen im Jahr 2015, acht Karteikarten informieren ausführlicher über das Christentum, den Islam, das Judentum, den Hinduismus und den Buddhismus und im Materialheft finden sich Arbeitsblätter zu den einzelnen Beiträgen im Themenheft.
Nicht nur der Blick auf verschiedene Religionen ist in dieser Ausgabe Thema, sondern auch der gemeinsame Blick auf die Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts. Im Thementeil "GUTE SCHULE" werden verschiedene Methoden zur Unterrichtsreflexion unter Kolleg(inn)en vorgestellt.
Serie / Reihe: Die Grundschulzeitschrift
B II w 14,5
Interreligiöses Lernen : gemeinsam den Religionen der Welt begegnen : Friedrich Verlag, 2014. - 56 S. + Beilagen - (¬Die¬ Grundschulzeitschrift; 2014,5)
22,60 €
Zeitschrift