Übungen und Anschauungen, die uns die Mitte suchen und uns um sie versammeln lassen, leiten die Themenreihe des Buches ein. Es folgen als Einzelbeiträge - Herbstliche Erfahrungen und Gestaltungen - Wege durch den Advent - Ich bin anders als du - wir sind Kinder einer Erde - Wenn das Leben neu erwacht Herzmeditationen - Sende aus Deinen Geist und das Antlitz der Erde wird neu - Die Gestaltung des religiösen Raumes in der Kindertagesstätte - Mit Kindern ein Menschen-Weltbild entwickeln. Die Situation in Kinderkrippen findet erstmals ausdrücklich Berücksichtigung
Thematik
- Die spirituelle Dimension interkultureller und interreligiöser Bildung: Chancen einer ganzheitlich-sinnorientierten Pädagogik (Prof. Dr. Reinhold Boschki)
- Den Herbst erleben (Sr. Maria Fuchs, Antje Buggisch, Leni Leitgeb)
- Verabschieden (Toni Mader, Rosmarie Guggenmos)
- Licht in der Dunkelheit (Petra Ostermann, Christine Krammer, Franz Kett)
- Kinderelemente im Pfarr- und Gemeindegottesdienst (Raimund Wolf)
- In jedem Menschenkind steckt ein Künstler (Georg Batzer)
- Über einen Perlenkranz Leben entdecken und deuten (Angela Kunze-Beiküfner)
- Mit Franz von Assisi, dem Spielmann Gottes, die Welt, das Leben und Gott entdecken (Kerstin Lermer)
- Die Telefonnummer vom lieben Gott 130! (Sandra Gallasch)
- Schlusswort (Margot Eder)
Serie / Reihe: Jahrbuch
Personen: Kett, Franz (Hrsg.)
A Jah 2011
Jahrbuch 2011 : Ganzheitlich-sinnorientiert erziehen und bilden. - Gröbenzell : Franz Kett-Verl. GSEB, 2011. - 207 S. : Ill. - (Jahrbuch)
ISBN 978-3-942445-02-3
Buch