Jahrbuch 2017: Grenzen überwinden Ganzheitlich - Sinnorientiert erziehen und bilden

Ab Band 8/ 2017 muss aus rechtlichen Gründen die Bezeichnung Kett Pädagogik geändert werden in: Franz Kett Pädagogik

Für das Jahrbuch Band 8 (2017) lautet der Titel GRENZEN ÜBERWINDEN.

Das lässt sofort an aktuelle politische Ereignisse denken. Menschen sind auf der Flucht, sind auf sich öffnende geographi-sche Grenzen angewiesen, mehr noch auf offene Herzen.

In sehr vielen Kindergärten und Schulen werden inzwischen Kinder aus geflüchteten Familien betreut. Die sprachlichen, kulturellen und religiösen Unterschiede wollen wahrgenommen und wechselseitig respektiert werden. Der wichtigste Weg hierfür scheint über den persönlichen Beziehungsaufbau zu führen.

Gezielte Angebote, wie sie im Jahrbuch 2017 zu finden sind, greifen diesen Beziehungsaufbau auf und geben darüber hinaus Orientierung und Gesprächsanlass. Z.B. „Ich lebe auf der Erde- ich habe ein Zuhause“, die biblische Erzählung von dem ausgegrenzten Bartimäus, das Schulprojekt „Vielfalt braucht Respekt“, die Erzählung „Fremd sein – Zuhause sein.“ u.a.

WICHTIGER HINWEIS: Die Erzählung "In der Fremde ein Zuhause finden" von Kerstin Lermer (Seite 143-148) fehlt folgender wichtiger Quellenhinweis: Diese Erzählung wurde angeregt durch das Bilderbuch „Zuhause kann überall sein“, von Irena Kobald, Freya Blackwood, Kenesebeck Verlag.

Eine weitere Dimension des Themas GRENZEN bezieht sich auf eher innerliche bzw. biographische Grenzübergänge, die Kinder und Jugendliche zu bewältigen haben und die ebenfalls pädagogisch begleitet werden können. Beispiele aus dem Jahrbuch 2017: Ein Ritual zum Übergang Krippe – Kindergarten, ein Elternabend zum Übergang Kindergarten – Schule, eine Erzählung zur Eigenmotivation („Der Sumpfstampfer“) u.a.

Der wissenschaftliche Beitrag mit dem Thema Grenze als Ort des Lernens von Frau Prof. Dr. Julia Steinfort-Diedenhofen befasst sich mit dem Verständnis von lebenslangen Übergängen als persönliche, gemeinsame und gesellschaftliche Lernanlässe.

Den Jahreskreislauf und die gefeierten Feste betreffend sind im Jahrbuch 2017 praxiserprobte Einheiten zu Herbst, Advent/Weihnachten, Frühling, Fastenzeit, Karwoche sowie Pfingsten zu finden.

Die möglichen Einsatzfelder der vorgestellten Einheiten umfassen Krippe, Kindergarten, Schule, Gemeindeleben, pädagogische Teams.

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden.

Serie / Reihe: Jahrbuch

Personen: Kett, Franz (Hrsg.)

Schlagwörter: Kirchenjahr Advent Weihnachten ND-Erfahrung-Verhalten-Wahrnehmung Miteinander leben Abraham Biblische Personen ND-Personen Theologie Fremder Mobilität Adventskalender Adventszeit Gemeinschaft ND-Soziologische-Psychologische Grundbegriffe Erziehungswissenschaft Kirchenpädagogik Pädagogik Jahreszeit Herbst Didaktik Medienpädagogik Friedenspädagogik ND-Bildung-Erziehung Werteerziehung Antipädagogik Ausländerpädagogik Berufspädagogik Entwicklungspädagogik Erlebnispädagogik Feministische Pädagogik Freinetpädagogik Freire-Pädagogik Freizeitpädagogik Gestaltpädagogik Gruppenpädagogik Integrative Pädagogik Kleinkindpädagogik Montessori-Pädagogik Moralpädagogik Museumspädagogik Pädagogische Anthropologie Pädagogische Freiheit Pädagogische Psychologie Reformpädagogik Reggio-Pädagogik Schulpädagogik Sexualpädagogik Sonderpädagogik Sozialpädagogik Spielpädagogik Systematische Pädagogik Umweltpädagogik Vorschulpädagogik Waldorfpädagogik Luther Eltern-Kind-Beziehung Beziehung Beziehungsstörung Frau-Mann-Beziehung Lehrer-Schüler-Beziehung

A Jah 2017

Jahrbuch 2017: Grenzen überwinden : Ganzheitlich - Sinnorientiert erziehen und bilden. - Gröbenzell : Franz Kett-Verl. GSEB, 2017. - 208 S. : Ill. - (Jahrbuch) - (Jahrbuch; [2017] Band 8.)
ISBN 978-3-942445-16-0

Zugangsnummer: 0025891001 - Barcode: