Altmeyer, Stefan
Judentum und Islam unterrichten
Buch

An der Art, wie Judentum und Christentum im christlichen Religionsunterricht thematisiert werden, kann man zugleich Signifikantes über die christliche Religionspädagogik selbst ablesen. Zumeist wurden diese als Objekte aus christlicher Perspektive unterrichtet.

Was aber, wenn zunächst jüdische und islamische Stimmen selbst eingeholt würden, wenn untersucht würde, unter welch komplexen Bedingungen religiöser, sozialer oder auch kultureller Art Muslime und Juden in Deutschland leben? Was wenn zugleich theologische, didaktische und methodische Grundierungen eingespielt würden und man analysierte, wie sich derzeit das Verhältnis von Judentum, Christentum und Islam unter den Herausforderungen zunehmender Säkularität und Heterogenität darstellte?

Dann könnte sich daraus eine vieldimensionale Konstellation ergeben, die für die didaktische Erörterung von Judentum und Christentum höchst ertragreiche wie vielversprechende Perspektiven anbahnt. Genau solches unternimmt dieses Jahrbuch. Von erfahrungsbasierten Schlaglichtern über interdisziplinäre Perspektiven bis in didaktische Konkretionen hinein eröffnet es somit innovative Horizonte, die schließlich auch für Interreligiöses Lernen insgesamt relevant sind.


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Jahrbuch der Religionspädagogik 36

Personen: Altmeyer, Stefan Grümme, Bernhard (Herausgeber¬) Kohler-Spi Naurath, Elisabeth (Herausgeber¬) Schröder, Bernd (Herausgeber¬)

Schlagwörter: ND-Erfahrung-Verhalten-Wahrnehmung Grundschule ND-Schulische Einrichtungen Islam Koran Mohammed Moschee Moslem ND-Religionen Judentum Bar Mizwa Menorah Passah-Mahl Pessach Sadduzäer Samaritanertum Schalom Spätjudentum Synagoge Talmud Thora Sekundarstufe I Sekundarstufe Religionsunterricht Abmeldung vom Religionsunterricht Bibelunterricht Biblischer Religionsunterricht Diakonischer Religionsunterricht Evangelischer Religionsunterricht Interreligiöser Religionsunterricht Islamischer Religionsunterricht Katholischer Religionsunterricht Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht Konfessioneller Religionsunterricht Nebenberuflicher Religionsunterricht Problemorientierter Religionsunterricht Unterrichtsfach Ökumenischer Religionsunterricht Lernen Sekundarstufe II Berufsbildende Schule Extremismus Interreligiöses Lernen Antisemitismus Sunniten Kooperation BBS Diversität

A Jah 36

Altmeyer, Stefan:
Judentum und Islam unterrichten / herausgegeben von Stefan Altmeyer, Bernhard Grümme, Helga Kohler-Spiegel, Elisabeth Naurath, Bernd Schröder, Friedrich Schweitzer. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2020. - 272 Seiten - (Jahrbuch der Religionspädagogik; 36)
ISBN 978-3-525-70297-0 EUR 37.00 (DE)

Zugangsnummer: 0028573001 - Barcode:
Buch