Über religiöse Erfahrungen wird nicht leicht geredet. Die Frage, ob das Göttliche aber irgendwie erfahrbar ist, ist keine nebensächliche Frage, auch für junge Menschen nicht. Der Religionsunterricht ist nicht als Ort für religiöse Erfahrungen konzipiert, aber hier kann der Austausch über vielfältige God-Stories stattfinden.
Die Jugendlichen wissen, dass man Gott nicht auf gängige empirische oder naturwissenschaftliche Weise beweisen kann, aber möchten schon wissen, wie und wo sie der Frage nach der Wahrheit und Erfahrbarkeit Gottes nachgehen können. Glaubwürdige Religionslehrerinnen und -lehrer können dabei eine wichtige Rolle spielen, ebenso biblische Figuren wie Maria oder Personen der Zeitgeschichte, in deren Lebensläufen entdeckt werden kann, welche Erfahrungen andere Menschen mit Gott gemacht haben.
Die Frage nach Gott in Lebensgeschichten wird umso spannender, je mehr die eigene Lebensgeschichte ins Spiel gebracht wird. Dies verspricht ein Mehr an Lernchancen und erhöht gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit biografischer Fragen an die Lehrkraft. Das vorliegende Heft zeigt Lernarrangements, in denen über diese Fragen gemeinsam nachgedacht werden kann.
Aus dem Inhalt (Auswahl):
Gott im Leben
Rassismus und die Frage nach Gott
Theologisieren mit Kindern
Auf den Spuren von Maria eine Mitdenkgeschichte (Extra-Arbeitsheft zum individuellen Arbeiten)
Zu jeder Einheit finden Sie Hinweise auf Differenzierungsmöglichkeiten.
B II k 22,2
Kommt Gott im Leben vor?; 2022/Heft 2; (2022) : Religion 5 bis 10. - Seelze : Friedrich Verlag, 2022 - (Religion 5 bis 10; Heft 2; (2022))
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