Wie unterrichte ich Religion? Diese Frage beschäftigt Religionslehrkräfte (mit und ohne Lehrbefähigung) seit Jahrzehnten. Das Buch ist ein Vermittlungsangebot: Im ersten Teil werden komprimiert und übersichtlich die gängigen religionspädagogischen Konzepte theoriegeleitet und praxisorientiert dargestellt. Der zweite Teil gibt einen Überblick über die inhaltlichen und prozessorientierten Kompetenzbereiche des Religionsunterrichts. Abschließend werden im dritten Teil für unterschiedliche Klassenstufen exemplarisch Aufgaben für den Unterricht ganz praktisch - und kompetenzorientiert (!) - vorgestellt.
Serie / Reihe: Praxis Pädagogik
Personen: Wiedenroth-Gabler, Ingrid
B IV a 453
Wiedenroth-Gabler, Ingrid:
Kompetenter Religionsunterricht : konzeptionell, kreativ und konkret / Ingrid Wiedenroth-Gabler. - Dr. A 1. - Braunschweig : Westermann, 2014. - 216 S. : Ill., graph. Darst. - (Praxis Pädagogik)
ISBN 978-3-14-162148-8 21,50
Buch