Wiedenroth-Gabler, Ingrid
Kompetenter Religionsunterricht konzeptionell, kreativ und konkret
Buch

Wie unterrichte ich Religion? Diese Frage beschäftigt Religionslehrkräfte (mit und ohne Lehrbefähigung) seit Jahrzehnten. Das Buch ist ein Vermittlungsangebot: Im ersten Teil werden komprimiert und übersichtlich die gängigen religionspädagogischen Konzepte theoriegeleitet und praxisorientiert dargestellt. Der zweite Teil gibt einen Überblick über die inhaltlichen und prozessorientierten Kompetenzbereiche des Religionsunterrichts. Abschließend werden im dritten Teil für unterschiedliche Klassenstufen exemplarisch Aufgaben für den Unterricht ganz praktisch - und kompetenzorientiert (!) - vorgestellt.


Serie / Reihe: Praxis Pädagogik

Personen: Wiedenroth-Gabler, Ingrid

Schlagwörter: Gott Jesus Christus Christologie Christusfrömmigkeit Gotteslehre Historischer Jesus Jesu Umwelt ND-Theologie und Gemeinde Offenbarung Pneumatologie Soteriologie Trinität Bibel Bibel Einleitung Bibelarbeit Bibelatlas Bibelentstehung Bibelgeschichte Bibelkatechese Bibelkommentar Bibelkritik Bibelkunde Bibellesen Bibelverbreitung Bibelverständnis Bibelübersetzung Biblische Handschriften Biblische Hermeneutik Biblische Theologie Biblische Tradition Bilder zur Bibel Entmythologisierung Exegese Frau in der Bibel Fundamentalismus Inspirationslehre Kinderbibel Lieder zur Bibel ND-Bibel und Theologie Sagen in der Bibel Schulbibel Wort Gottes Religionsunterricht Evangelischer Religionsunterricht Mensch Menschenbild Anthropozentrik Ebenbildlichkeit Humanismus Didaktik Religionsdidaktik

B IV a 453

Wiedenroth-Gabler, Ingrid:
Kompetenter Religionsunterricht : konzeptionell, kreativ und konkret / Ingrid Wiedenroth-Gabler. - Dr. A 1. - Braunschweig : Westermann, 2014. - 216 S. : Ill., graph. Darst. - (Praxis Pädagogik)
ISBN 978-3-14-162148-8 21,50

Zugangsnummer: 0023921001 - Barcode:
Buch