Zentrales Anliegen des Religionsunterrichts ist, sich als lebensmehrend und Not-wendend für Schüler:innen zu erweisen. Dazu ist es notwendig, Prozesse im schulischen Religionsunterricht zu initiieren, die Lebensrelevanz erlangen. Einen Beitrag dazu möchte die dkv-Neuerscheinung Kompetenzorientierte Bibeldidaktik von Claudia Schäble, Chritsian Müller und Thomas van Vugt liefern. Die in der Publikation verwendete BLEST- Methode (Bibel lesen schreiben teilen) kann Lehrer*innen anregen, sich mit biblischen Texten auseinanderzusetzen, sie aufzuschließen und unterrichtlich umzusetzen. Schüler*innen wird eine Methode an die Hand gegeben, mit deren Hilfe sie über biblische Texte in einen Dialog kommen und diese für sich und andere zu erschließen vermögen. Darüber hinaus werden Perspektiven angeboten, auch vorangegangene und folgende Schuljahre in den Blick zu nehmen, damit Schüler*innen am Ende ihrer Schulzeit die Kompetenz erworben haben, sich eigenständig mit biblischen Texten auseinanderzusetzen.
Einheiten:
Psalm 139
Elija am Horeb Gott im Verborgenen
David und Goliat
Ich bin der Ich-bin da
Das Gleichnis vom barmherzigen Vater
Die Heilung des Gelähmten
Der Zöllner Zachäus
Der Gang nach Emmaus
mit zusätzlichem Downloadmaterial
Weiterführende Informationen
Personen: Müller, Christian Schäble, Claudia Vugt, Thomas ::van:: :: (VerfasserIn::)
B VII d 166
Müller, Christian:
Kompetenzorientierte Bibeldidaktik : Praxisbuch zur BLEST-Methode für den Religionsunterricht in der Mittelschule / Christian Müller ; Claudia Schäble ; Thomas ::van:: ::[VerfasserIn]:: Vugt. - München : dkv - Fachverband für religöse Bildung und Erziehung, 2018. - 132 Seiten : Illustrationen, Diagramme ; 30 cm, 555 g
EAN 9783882074703 : (Broschur : EUR 21.95 (DE), EUR 22.20 (AT))
Buch