Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht wird in Deutschland immer relevanter. In verschiedenen Bundesländern finden sich gegenwärtig unterschiedliche Umsetzungen dieser Kooperation, die von einer intensiven Zusammenarbeit evangelischer und katholischer Religionslehrkräfte bis zu einem Religionsunterricht in gemischt-konfessionellen Lerngruppen, den eine Lehrkraft allein verantwortet, reichen. Ein fachlich und didaktisch verantworteter konfessionell-kooperativer Religionsunterricht, der den unterschiedlichen Umsetzungsvarianten gerecht wird, bedarf entsprechend professionalisierter Religionslehrerinnen und Religionslehrer. Beide Aspekte die unterschiedlichen Manifestationen konfessioneller Kooperation und die damit einhergehenden Erfordernisse an die Religionslehrerinnen- und Religionslehrerbildung werden in vorliegendem Beitrag konturiert. Ein Überblick über existierende Formate einer kooperativ angelegten universitären Religionslehrkräftebildung und ein abschließendes Plädoyer für deren ökumenische Profilierung runden die Ausführungen ab.
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
B IV a 554
Konfessionelle Kooperation im Studium der Theologie für das Lehramt : Themenheft / Käbisch, David; Koerrenz, Ralf; Kumlehn, Martina; Schlag, Thomas; Schweitzer, Friedrich; Simojoki, Henrik. - Berlin : de Gruyter, 2020. - 248 S. - (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie; 72,2)
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