Mithilfe des Kreativen Schreibens können Kinder ihre persönlichen Erfahrungen; Emotionen, Glauben- und Gottesvorstellungen zur Sprache zu bringen.
Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick über die Verfahren und Lernchancen des Kreativen Schreibens im Religionsunterricht und analysiert die Davidsgeschichte sowohl exegetisch als auch didaktisch. Zahlreiche Schreibanlässe zur Davidsgeschichte, die in mehreren Grundschulklassen erprobt wurden, werden vorgestellt und evaluiert.
Anhand ausgewählter Kindertexte wird deutlich, dass die SchülerInnen durch das Kreative Schreiben einen intensiven Zugang zur Davidsgeschichte bekommen haben und sich bei den darin vorkommenden lebensweltlichen Themen wie Reue oder Angst eigene Sorgen "von der Seele schreiben" konnten.
Die Arbeitsblätter und Arbeitsaufträge ermöglichen LehrerInnen den Einsatz des Kreativen Schreibens zu alttestamentlichen Erzählzyklen auch in ihrer Klasse zu wagen, ihre SchülerInnen mithilfe jener Methode zur eigenen Exegese anzuregen und sie in ihrer Identitätsentwicklung zu unterstützen.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie 28
Personen: Wagener, Elena
C 3 Wag
Wagener, Elena:
Kreatives Schreiben im Religionsunterricht der Grundschule am Beispiel der Davidsgeschichte / Elena Wagener. - Kassel : kassel university press, 2014. - 215 S. : Ill. ; 210 mm x 148 mm - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie; 28)
EAN 9783862197644 Pb. : EUR 29.00 (DE), EUR 29.90 (AT), sfr 39.90 (freier Pr.)
Buch