Frisch, Hermann-Josef
Leitfaden Fachdidaktik Religion
Buch

Eine praktische und übersichtliche Hilfe für Religionslehrkräfte und solche, die es werden wollen. Dabei geht es um eine grundlegende didaktische Orientierung und um
viele praktische Ratschläge -zur Gestaltung eines Religionsunterrichtes, der in gleicher Weise die Lebenswelt heutiger Schüler und die tradierte Glaubensbotschaft berücksichtigt.

Das geschieht in folgenden Schritten:

- Eine Standortbestimmung von Glauben heute und der Situation des Religionsunterrichtes wird ergänzt durch einen Blick auf die
gesetzliche Grundlage; Behinderungen und Hoffnungszeichen für heutigen Religioiisunterricht werden benannt.

- Die grundsätzliche Zielsetzung des Religionsunterrichtes wird vom Synodenbeschluß und vom Prinzip der Korrelation erarbeitet und zusammengefaßt: Mensch werden - durch Glauben lernen Leben lernen.

- Ausgehend von der Curriculumtheorie und dem Gedanken einer vertikalen und horizontalen Vernetzung werden Ziele des Religionsunterrichtes benannt: Zielfelderpläne, Grundlagenplan, Länderlehrpläne und ein eigener Plan.

- Grundlegende didaktische Fragen schließen sich an: Schüler/Sache/Lehrer -
kommunikativer Prozeß - Sachwissen und Lebenswissen - Lernkultur in der Schule - Erziehung und Unterricht - kognitives, affektives, pragmatisches Lernen.
- Beispiele spezieller Didaktik: Bilddidaktik, Symboldidaktik, Bibeldidaktik,
Kirchengeschichtsdidaktik und Didaktik der systematischen Glaubenslehre.
- Sozialformen - Methoden - Medien - Schulbücher.
- Von der Unterrichtsvorbereitung zur Durchführung des Unterrichts und zur Nachbereitung und Lernzielkontrolle.


Personen: Frisch, Hermann-Josef

Schlagwörter: Unterrichtsmittel Religionsunterricht Abmeldung vom Religionsunterricht Bibelunterricht Biblischer Religionsunterricht Diakonischer Religionsunterricht Evangelischer Religionsunterricht Interreligiöser Religionsunterricht Islamischer Religionsunterricht Katholischer Religionsunterricht Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht Konfessioneller Religionsunterricht Nebenberuflicher Religionsunterricht Problemorientierter Religionsunterricht Unterrichtsfach Ökumenischer Religionsunterricht Didaktik Fachdidaktik Curriculum

B IV a 622

Frisch, Hermann-Josef:
Leitfaden Fachdidaktik Religion / Hermann-Josef Frisch. - 3. Aufl. - Düsseldorf : Patmos Verl., 2000. - 239 S. : Ill.
ISBN 3-491-78452-2

Zugangsnummer: 0029991001 - Barcode:
Buch