Eine praktische und übersichtliche Hilfe für Religionslehrkräfte und solche, die es werden wollen. Dabei geht es um eine grundlegende didaktische Orientierung und um
viele praktische Ratschläge -zur Gestaltung eines Religionsunterrichtes, der in gleicher Weise die Lebenswelt heutiger Schüler und die tradierte Glaubensbotschaft berücksichtigt.
Das geschieht in folgenden Schritten:
- Eine Standortbestimmung von Glauben heute und der Situation des Religionsunterrichtes wird ergänzt durch einen Blick auf die
gesetzliche Grundlage; Behinderungen und Hoffnungszeichen für heutigen Religioiisunterricht werden benannt.
- Die grundsätzliche Zielsetzung des Religionsunterrichtes wird vom Synodenbeschluß und vom Prinzip der Korrelation erarbeitet und zusammengefaßt: Mensch werden - durch Glauben lernen Leben lernen.
- Ausgehend von der Curriculumtheorie und dem Gedanken einer vertikalen und horizontalen Vernetzung werden Ziele des Religionsunterrichtes benannt: Zielfelderpläne, Grundlagenplan, Länderlehrpläne und ein eigener Plan.
- Grundlegende didaktische Fragen schließen sich an: Schüler/Sache/Lehrer -
kommunikativer Prozeß - Sachwissen und Lebenswissen - Lernkultur in der Schule - Erziehung und Unterricht - kognitives, affektives, pragmatisches Lernen.
- Beispiele spezieller Didaktik: Bilddidaktik, Symboldidaktik, Bibeldidaktik,
Kirchengeschichtsdidaktik und Didaktik der systematischen Glaubenslehre.
- Sozialformen - Methoden - Medien - Schulbücher.
- Von der Unterrichtsvorbereitung zur Durchführung des Unterrichts und zur Nachbereitung und Lernzielkontrolle.
Personen: Frisch, Hermann-Josef
B IV a 622
Frisch, Hermann-Josef:
Leitfaden Fachdidaktik Religion / Hermann-Josef Frisch. - 3. Aufl. - Düsseldorf : Patmos Verl., 2000. - 239 S. : Ill.
ISBN 3-491-78452-2
Buch