Visible Learning wurde 2009 von John Hattie nach 15-jähriger Arbeit veröffentlicht. Es enthält eine Synthese von über 800 Meta-Analysen, die auf über 50.000 Studien mit ca. 250 Millionen Lernenden zurückgreifen. Damit ist Visible Learning der umfangreichste Versuch, empirische Forschungsergebnisse zum Lehren und Lernen systematisch zusammenzufassen. Hattie extrahiert daraus 138 Faktoren, die in unterschiedlicher Stärke mit den Lernleistungen interagieren. Er beschreibt diese detailliert und zieht Schlüsse für die künftige Gestaltung von Schule und insbesondere Unterricht. Eine Webseite stellt zusätzliches Material bereit. Die deutschsprachige Ausgabe richtet sich an Studierende der Pädagogik, an Lehrpersonen und Schulleitende, an Bildungsforscher und Bildungspolitiker.
Personen: Hattie, John Beywl, Wolfgang
Leseror. Aufstellung: ARP
Hattie, John:
Lernen sichtbar machen / John Hattie. Besorgt von Wolfgang Beywl ... - Überarb. dt.-sprachige Ausg. - Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 2013. - XXXVII, 439 S. : Ill. Visible learning
ISBN 978-3-8340-1190-9 28,00 € Zugangsnummer: 0022974001 - Barcode:
Buch