Hattie, John
Lernen sichtbar machen
Buch

Visible Learning wurde 2009 von John Hattie nach 15-jähriger Arbeit veröffentlicht. Es enthält eine Synthese von über 800 Meta-Analysen, die auf über 50.000 Studien mit ca. 250 Millionen Lernenden zurückgreifen. Damit ist Visible Learning der umfangreichste Versuch, empirische Forschungsergebnisse zum Lehren und Lernen systematisch zusammenzufassen. Hattie extrahiert daraus 138 Faktoren, die in unterschiedlicher Stärke mit den Lernleistungen interagieren. Er beschreibt diese detailliert und zieht Schlüsse für die künftige Gestaltung von Schule und insbesondere Unterricht. Eine Webseite stellt zusätzliches Material bereit. Die deutschsprachige Ausgabe richtet sich an Studierende der Pädagogik, an Lehrpersonen und Schulleitende, an Bildungsforscher und Bildungspolitiker.


Personen: Hattie, John Beywl, Wolfgang

Leseror. Aufstellung: ARP

Schlagwörter: ND-Erfahrung-Verhalten-Wahrnehmung Leistung Leistungsdruck Unterrichtsfach Interkulturelles Lernen Lernen Forschung Schulabschluß Bildung Leistungsmessung Alternatives Lernen Bildungsforschung Entdeckendes Lernen Exemplarisches Lernen Ganzheitliches Lernen Globales Lernen Interreligiöses Lernen Lebenslanges Lernen Lerngruppe Lernprozeß Lernsituation Praktisches Lernen Religiöses Lernen Unterrichtsforschung Unterricht Alternativunterricht Ersatzfach Fernunterricht Handlungsorientierter Unterricht Kernfach Kernunterricht Schulfach Unterrichtsbeobachtung Unterrichtseinheit Unterrichtsinhalt Unterrichtsstörung Wahlfach Notengebung Lernerfolg Erfolg Studie Unterrichtsanalyse Empirische Pädagogik Längsschnittuntersuchung Unterrichtserfolg Unterrichtsprozess

Hattie, John:
Lernen sichtbar machen / John Hattie. Besorgt von Wolfgang Beywl ... - Überarb. dt.-sprachige Ausg. - Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 2013. - XXXVII, 439 S. : Ill. Visible learning
ISBN 978-3-8340-1190-9 28,00 €

Zugangsnummer: 0022974001 - Barcode:
Buch