Medienbildung und Demokratielernen Methoden und Lernszenarien für den Unterricht
Buch

Im Rahmen des Projekts SCHULE mittendrin wurden zehn thematische Lernszenarien, drei medienpraktische Methoden und drei Einstiegsmethoden entwickelt, die in der Broschüre gebündelt und ausführlich beschrieben sind. Die Lernszenarien sind für die Arbeit mit Schüler*innen ab Klasse 7 empfohlen.

Themen der Lernszenarien: Bildmanipulation und Meinungsmache, Fake News und Hate Speech, Empathietraining, Stereotype, Vorurteile und Diskriminierung, Radikalisierung, Identität und Digitale Zivilcourage


Schlagwörter: ND-Erfahrung-Verhalten-Wahrnehmung Vorurteil Menschenrechte Sekundarstufe I Menschenwürde Sekundarstufe Mensch Sekundarstufe II Forschung Pädagogik Massenmedien Neue Medien Medienpädagogik Bild Bildmontage Methode Menschsein Internet ND-Außenpolitische Grundsätze und Prinzipien ND-Staatstheorie Qualitativ-quantitative Methode Video Digitalisierung Demokratie Parlamentarismus Diskriminierung Foto Radikalisierung Hate Speech fake news Medienbildung hatespeech Stereotyp

B III 26

Medienbildung und Demokratielernen : Methoden und Lernszenarien für den Unterricht, 2020

Zugangsnummer: 0028891001 - Barcode:
Buch