10.-13. Schuljahr
Wie können Position und Stellenwert des eigenen Religionsunterrichtes im Kontext des historischen und aktuellen Verhältnisses von Religion und Politik sowie der Individualisierung und Pluralisierung in unserer Gesellschaft thematisiert werden? Dieses Unterrichtsmodell problematisiert die Religionsfreiheit und fordert die Schülerinnen und Schüler vor dem Hintergrund alternativer Modelle religiöser Bildung zu einem persönlich begründeten Urteil heraus, ohne sie zu bevormunden. Es wurde aus der Unterrichtspraxis heraus entwickelt und dort auch erprobt.
Dadurch enthält es zahlreiche Materialien, z. B.: kopierfähige DIN A4-Arbeitsblätter, Zusatzmaterialien, Skizzen, konkrete Arbeitsaufträge, Leitfragen für den Unterricht sowie einen Klausurvorschlag mit Erwartungshorizont und Bewertungsparametern und Projektvorschläge.
Weiterführende Informationen
Personen: Garske, Volker (Hrsg.) Hans, Anna Herbst, Jan-Hendrik Többen, Anna
B IV a 568
Garske, Volker [Hrsg.]:
Mein Religionsunterricht in einer pluralen Gesellschaft : zum Verhältnis von Kirche und Staat / Anna Hans, Jan-Hendrik Herbst, Anna Többen. - Braunschweig : Westermann, 2021. - 103 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Karten
EAN 9783140536318 : EUR 26.00 (DE), EUR 26.80 (AT), CHF 33.40 (freier Preis)
Buch