Büttner, Gerhard
Modelle als Wege des Theologisierens Religionsunterricht besser planen und durchführen
Buch

Offene Gespräche über religiöse Fragen zu führen ist eine wichtige Aufgabe für den Religionsunterricht. Doch viele Religionslehrkräfte fühlen sich unbehaglich, wenn vonseiten der Schüler/innen Beiträge kommen, die sie nicht recht einordnen können und die sie in der Vorbereitung nicht eingeplant haben. „Fruchtbare Momente“ verstreichen unter Umständen ungenutzt. Man fühlt sich, als wäre man vom Weg abgekommen, hätte sich verirrt. Nun müsste man wissen, wo man gerade ist und welche Wege wohin führen. Das vorliegende Buch möchte genau das erreichen.

Zu den wichtigen Themen des Lehrplans bietet es einen Modellrahmen an, der die benötigte Orientierungshilfe leistet. Der Modellrahmen verdichtet die möglichen Verstehensweisen eines Themas. Er kann dazu beitragen, dass jede Religionslehrkraft ihren eigenen Standpunkt genau kennt und ihn in Beziehung zu den Positionen der Schüler/innen, der Fachtheologie und des Lehrplans setzen kann. Sie kennt die Stärken und Schwächen der verschiedenen Positionen und kann die Schüler/innen dabei unterstützen, die jeweils eigene Position weiterzuentwickeln. Das Operieren mit Modellen schützt damit vor Einseitigkeiten und Beliebigkeit, weil es theologische Positionen in einem mehrperspektivischen Netz von Begründungen verortet. So können Religionslehrkräfte die Vielfalt theologischer Positionen bewusst(er) als didaktische Ressource nutzen.


Personen: Büttner, Gerhard Reis, Oliver

Schlagwörter: Erntedank Kirchenjahr Pfingsten Advent Allerheiligen Allerseelen Aschermittwoch Bußtag Drei Könige Epiphanias Ewigkeitssonntag Fasching Fastenzeit Fastnacht Fronleichnam Gründonnerstag Himmelfahrt Christi Jahreskreis Karfreitag Karneval Karwoche Kirchweih Marienfest Martinstag ND-Kirchliches Leben Neujahr Ostern Palmsonntag Passionszeit Reformationsfest Sternsinger Totensonntag Weihnachten Gott Christologie Gotteslehre ND-Theologie und Gemeinde Offenbarung Pneumatologie Trinität Gebet Altes Testament Bittgebet Gebetbuch Gebetserziehung Gebetsheilung Gebetspraxis Gebetswache Gotteslob Schulgebet Spiritualität Vaterunser ND-Personen Theologie Kirche Ekklesiologie Kirchenasyl Religionsunterricht Abmeldung vom Religionsunterricht Bibelunterricht Biblischer Religionsunterricht Diakonischer Religionsunterricht Evangelischer Religionsunterricht Interreligiöser Religionsunterricht Islamischer Religionsunterricht Katholischer Religionsunterricht Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht Konfessioneller Religionsunterricht Nebenberuflicher Religionsunterricht Problemorientierter Religionsunterricht Unterrichtsfach Ökumenischer Religionsunterricht Ewiges Leben Eschatologie Jesus Passion Reich Gottes Strafe Heilsgeschichte Sanktion Schuld Sünde Prophet Gebot Buße Jüngstes Gericht Ablaß Erbsünde Gesetzestheologie ND-Sünde-Gnade-Erlösung Sühne Gottesbild Kirchenraum Kirchliches Bauwesen Achtes Gebot Drittes Gebot Erstes Gebot Fünftes Gebot Neuntes Gebot Sechstes Gebot Siebtes Gebot Viertes Gebot Zehntes Gebot Zweites Gebot Apokalyptik Auferstehung der Toten ND-Geschichte-Vollendung Weltvollendung Theologisieren Unterrichtsplanung Schöpfer

B IV a 569

Büttner, Gerhard :
Modelle als Wege des Theologisierens : Religionsunterricht besser planen und durchführen / Gerhard Büttner/Oliver Reis. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2020. - 292 Seiten : Diagramme
ISBN 978-3-525-70300-7 23,99

Zugangsnummer: 0028773001 - Barcode:
Buch