Schulz-Reiss, Christine
Nachgefragt: Flucht und Integration Basiswissen zum Mitreden

Was sagen zu Flucht, Vertreibung, Integration, Asylpolitik, Fremdenfeindlichkeit, ohne Angst zu machen? Wie über die Bilder in den Nachrichten und Zeitungen mit Kindern und Jugendlichen sprechen, was können Eltern dem Entsetzen entgegen stellen, gibt es Lösungsansätze? Die aktuellen öffentlichen, mitunter extrem emotionalen und polarisierenden Diskussionen schüren teils ganz bewusst Unsicherheiten und Ängste auch bei Kindern und Jugendlichen. Dem stellt die Autorin Fakten, Ursachenbeleuchtung und Handlungsmöglichkeiten entgegen. Sie entlarvt Vorurteile, erläutert Fluchtgründe und fragt dabei auch „Was hat das mit uns zu tun?“, welche Verantwortung tragen wir hier in den wohlhabenden Ländern an der Armut und an den Kriegen in den Ländern der Flüchtenden?
Wissen macht stark und handlungsfähig und somit auch zukunftsfähig. Nicht den Kopf in den Sand stecken oder den Populisten lemmingartig hinterher laufen, sondern sich aufklären lassen und Gesellschaft mitgestalten – in diesem Sinne lässt sich dieses Buch lesen. So ist auch das letzte Kapitel mit der Aufforderung „Packen wir’s an!“ überschrieben. Es bietet ergänzend Internetlinks und Adressen, unter denen weitere Informationen abrufbar sind. Der Verlag empfiehlt das Buch für Jugendliche ab 12 Jahren. Erwachsenen kann es helfen, Kinderfragen zu diesem komplexen Thema zu beantworten.

Personen: Schulz-Reiss, Christine

Schlagwörter: ND-Erfahrung-Verhalten-Wahrnehmung Flucht Flüchtling Mobilität Integration Soziale Integration

H 6 Schul

Schulz-Reiss, Christine:
Nachgefragt: Flucht und Integration : Basiswissen zum Mitreden / Christine Schulz-Reiss. - Bindlach : Loewe, 2016. - 141 S.
ISBN 978-3-7855-8533-7