In diesem zweiten Band werden weitere Methoden und Lernarrangements vorgestellt, die sich in der Praxis als sehr wirksam und motivierend erwiesen haben. Sie dienen zum Beispiel (1) dem nachhaltigen Üben und Wiederholen (Gruppenturnier und Gruppenrallye); (2) der Urteilsbildung und Argumentationsschulung (Strukturierte Kontroverse); (3) der Begriffsbildung und Denkschulung (Concept Formation und Concept Attainment); (4) dem selbstgesteuerten und interessegeleiteten kooperativen Arbeiten in Projekten (Projekte in Kleingruppen).
Serie / Reihe: Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen
Personen: Brüning, Ludger Saum, Tobias
B IV a 435,2
Brüning, Ludger :
Neue Strategien zur Schüleraktivierung, Individualisierung - Leistungsbeurteilung, Schulentwicklung / Ludger Brüning ; Tobias Saum. - 1. Aufl. - Essen : Neue Dt.-Schule-Verl.-Ges., 2009. - 182 S. : Ill., graph. Darst. ; 297 mm x 210 mm, 705 gr. - (Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen; Band 2.). - Literaturverz. S. 168 - 172. - URL-Verz. S. 172 - 173
ISBN 978-3-87964-312-7 Pb. : EUR 24.80
Buch