Buck, Elisabeth
Neuland betreten bewegter Religionsunterricht im 7. bis 9. Schuljahr
Buch

Neue Facetten des religionsunterrichtlichen Lernstoffes öffnen, immer wieder überraschend auch für routiniert Lehrende. Das Konzept wird in sieben Themenfeldern entfaltet: So möchte ich sein - Leitbilder für das Leben; Nachsinnen über den Sinn des Lebens; Sehen, wohin das führt: Propheten am Beispiel Jeremias; Jesus Christus; Konflikte fair austragen; Liebende Bindung zweier Menschen - Freiheit und Verantwortung sowie Tod und Sterben.


Personen: Buck, Elisabeth

Schlagwörter: Streit Versöhnung Erlösung ND-Erfahrung-Verhalten-Wahrnehmung Freundschaft Jesus Christus Christologie Christusfrömmigkeit Gotteslehre Historischer Jesus Jesu Umwelt ND-Theologie und Gemeinde Soteriologie Liebe ND-Personen Theologie Identität Sekundarstufe I Kulturelle Identität ND-Gesellschaftliche Wirklichkeit sozialen Handelns ND-Kompetenz-Qualifikation-Persönlichkeit-Sozialisation Sekundarstufe Vorbild Tod Beerdigung Leben Mord Sterben Konflikt Euthanasie Sterbebegleitung Sterbehilfe Prophet Sinnfrage Existenz Theodizee Friedhof Partnerschaft Methode Taizé Leitbild Jeremias

B VI e 328

Buck, Elisabeth:
Neuland betreten : bewegter Religionsunterricht im 7. bis 9. Schuljahr / Elisabeth Buck. - München : Deutscher Katecheten-Verein, 2011. - 272 S. + CD-ROM
ISBN 978-3-88207-406-2 19,80 €

Zugangsnummer: 0021487001 - Barcode:
Buch