Nichts tun; 2024/Heft 1; 146(2024) Blickpunkt: Demokratiefähigkeit durch RU Katechetische Blätter - Zeitschrift für Religionsunterricht, Gemeindekatechese, Kirchliche Jugendarbeit
Zeitschrift

Inhalt: Editorial / AUFTAKT: Von der Ambivalenz des Nichtstuns zwischen Anforderung, Muße und Ignoranz / REFLEXION: Einfach nur nichts tun? – Biblische Impulse zu Ruhe und Neuanfang; Nichts tun können – Orientierungen zwischen Passion und Aktion; Die Schöpfung geschehen lassen; Vom Wagnis und der Wichtigkeit, nichts zu tun: Psychologische Perspektiven / PRAXIS: Kopffüßler*innen in Bewegung gebracht: Das Yogagebet; Nichts für Workaholics: Nichtstun als Ansatz in der Lehrer*innenbildung; „Stille ist wie ein Sorgenfresser" – Stilleübungen aus der Sicht von Schüler*innen; Abschalten und Aufladen – Digitale Auszeiten schaffen und freie Zeit zur Erholung nutzen /
Nichtstun und vertuschen – dokumentiert.
BLICKPUNKT: Demokratiefähigkeit durch Religionsunterricht; Wie der Religionsunterricht zur Demokratiebildung beitragen kann; Das Thema „Schöpfung" in einem demokratieförderlichen Religionsunterricht behandeln; Grundsätze einen demokratieförderlichen Religionsunterrichts; Voll ins Risiko: RUexpress spielt aktuelle Themen aus Politik und Weltgeschehen zeitnah in den Religionsunterricht ein / ZUR BILDSERIE.


Serie / Reihe: Katechetische Blätter

Schlagwörter: Grundschule ND-Schulische Einrichtungen Sekundarstufe I Sekundarstufe Sekundarstufe II Beten ND-Staatstheorie Sekundarstufe 1 Demokratie Parlamentarismus Resilienz Erholung Sekundarstufe 2 Demokratiegefährdung

B II d 149,1

Nichts tun; 2024/Heft 1; 146(2024) : Blickpunkt: Demokratiefähigkeit durch RU
Katechetische Blätter - Zeitschrift für Religionsunterricht, Gemeindekatechese, Kirchliche Jugendarbeit. - 146. - München : Kösel, 2024 - (Katechetische Blätter; Heft 1; 146(2024))

Zugangsnummer: 0030402001 - Barcode:
Zeitschrift