Blum, Heike
No Blame Approach Mobbing-Intervention in der Schule ; Praxishandbuch
Buch

Der No Blame Approach (wörtlich "Ansatz ohne Schuldzuweisung"), der seinen Ursprung in England hat, ist eine wirksame Vorgehensweise, um Mobbing unter Schülerinnen und Schülern zeitnah und nachhaltig zu beenden. Die besondere Faszination des Ansatzes liegt darin, dass - trotz der schwerwiegenden Mobbing-Problematik - auf Schuldzuweisungen und Bestrafungen verzichtet wird.
Der No Blame Approach ist eine lösungsorientierte Vorgehensweise. In allen Schritten der Durchführung richtet sich der Blick darauf, konkrete Ideen zu entwickeln, die eine bessere Situation für den von Mobbing betroffenen Schüler herbeiführen. Fokussiert wird ausschließlich auf Lösungen, die dazu beitragen, das Mobbing zu stoppen.
Der Ansatz vertraut auf die Ressourcen und Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen, wirksame Lösungen auch im Fall von Mobbing herbeizuführen. Die Praxis zeigt, dass dieses Vertrauen dankbar aufgenommen wird.


Personen: Blum, Heike

Schlagwörter: ND-Erfahrung-Verhalten-Wahrnehmung Schulanfang Schule Wahrnehmung Schuld Sünde Aufsicht Bildungssystem Ferien Hausaufgabe Klassenfahrt Lehrerbedarf Lehrerbeurteilung Mittelpunktschule Schulalltag Schulautonomie Schulbau Schulende Schulentwicklung Schulfest Schulfunk Schulgemeinde Schulpartnerschaft Schülerarbeit Schüleraustausch Schülerorientierung Schülerzahl Öffnung von Schule Übergang Forschung Bildung Religionslehrer Lehrer Methode Schüler Qualitativ-quantitative Methode Mobbing Arbeitshilfe Verhalten Lehrerverhalten Schülerverhalten Berufsschüler Ausländischer Lehrer Beratungslehrer Hochschullehrer Klassenlehrer Stufenlehrer Intervention Konfliktmanagement

H 7 Blu

Blum, Heike:
No Blame Approach : Mobbing-Intervention in der Schule ; Praxishandbuch / Heike Blum ; Detlef Beck. - 4. Aufl. - Köln : fairaend, 2014. - 239 S. : Ill., graph. Darst. - Literaturverz. S. 226 - 229
ISBN 978-3-000277-55-9 22,90 €

Zugangsnummer: 0023715001 - Barcode:
Buch