Paradising im Religionsunterricht; 2024/Jahr: 2024, Jahrgang: 52, Nr.: 9 Schöpfung Nachhaltigkeit Selbstwirksamkeit entwurf - Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht
Zeitschrift

Das Konzept „Paradising“ knüpft an die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in schöpfungstheologischer Perspektive an und verbindet sie mit der Intention der Stärkung von Selbstwirksamkeit und Gestaltungskompetenz von Schülerinnen und Schülern.

Die biblische Chiffre „Paradies“ steht dabei nicht nur für eine gute Welt, die nachhaltig organisiert ist, sondern ist auch explizit Ausdruck einer christlich-theologischen Begründung für eine solche Welt. Im unterrichtspraktischen Teil haben wir eine Vielzahl an Ideen versammelt, die dieses Grundkonzept in qualitativ hochwertigen und im Unterricht erprobten Einheiten umsetzen. Gemeinsam ist allen, dass sie den theologischen Zugang zu „Paradising“ stark machen und reflektieren, wie „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ im Religionsunterricht heute aussehen kann. Das Erleben von Selbstwirksamkeit der Schülerinnen und Schülern spielt dabei eine entscheidende Rolle.


Serie / Reihe: Entwurf

Schlagwörter: Grundschule ND-Schulische Einrichtungen Gott Gotteslehre ND-Theologie und Gemeinde Offenbarung Pneumatologie Trinität Bildungsbereich Sekundarstufe I Sekundarstufe ND-Religiöse Vorstellungswelt Heilsgeschichte Ökologie Klima Sekundarstufe II Gesellschaft Nachhaltigkeit Hoffnung Sekundarstufe 1 Paradies Sekundarstufe 2 Sekundarbereich Klimaethik Klimaänderung Klimagerechtigkeit Klimabewusstsein

B II x 24,1

Paradising im Religionsunterricht; 2024/Jahr: 2024, Jahrgang: 52, Nr.: 9 : Schöpfung – Nachhaltigkeit – Selbstwirksamkeit
entwurf - Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht. - 52. - Stuttgart : Fachgemeinschaft ev. Religionslehrer in Württemberg e.V., 2024 - (Entwurf; Jahr: 2024, Jahrgang: 52, Nr.: 9)

Zugangsnummer: 0030304001 - Barcode:
Zeitschrift