Das Buch zeigt Wege auf, wie der Religionsunterricht für Jungen interessanter werden kann.
Dazu beschreibt es zunächst in einem kurzen Durchgang durch die pädagogische Diskussion unterschiedliche Zugänge zum Phänomen Jungen und Schule (Kapitel 2). In einem zweiten kurzen Durchgang stellt es dar, welche Zugänge zum Thema Mann sein in der Theologie aktuell diskutiert werden (Kapitel 3). Beide Durchgänge münden in didaktische Überlegungen zu einem jungengerechten Religionsunterricht, der im Rahmen einer Pädagogik der Vielfalt verortet wird (Kapitel 4).
Die anschließenden Praxiskapitel zu jungengerechten Themen (Kapitel 5) und Methoden (Kapitel 6) werden aus den Ergebnissen der vorangehenden Kapitel entwickelt. Sie bilden mit ca. zwei Dritteln des Gesamtumfangs den Schwerpunkt des Buches und enthalten konkrete, direkt umsetzbare Ideen für den Religionsunterricht der Grundschule und der Sekundarstufe I. An einem Unterrichtsbaustein wird exemplarisch konkretisiert, wie Themenfelder und Methoden sich in einer Unterrichtssequenz miteinander verbinden lassen (Kapitel 7: Lernstraße zum Thema Typisch Jungs). Abschließend wird noch einmal die Frage beleuchtet, wie ein Religionsunterricht gestaltet werden kann, der Jungen und Mädchen fördert (Kapitel 8).
Personen: Obenauer, Andreas
B IV a 446
2. Ex
Obenauer, Andreas:
Reli für Jungs : didaktische Impule für einen jungengerechten Religionsunterricht / Andreas Obenauer. - Göttingen : Vandenhoeck und Ruprecht, 2014. - 112 S.
ISBN 978-3-525-77680-3 17,99 €
Buch