Steinkühler, Martina
Religion mit Kindern 1 Materialien für die Grundschule

Gerade dem Anfangsunterricht im Fach Religion kommt eine besondere Bedeutung zu. Er schafft einen Raum, in dem viele Kinder erstmals Erfahrungen mit Religion machen: spielerisch, gestaltend und probierend.
Die acht Einheiten des ersten Bandes berücksichtigen die Vorgaben der aktuellen Lehrpläne und den neuesten Forschungsstand der aktuellen Fachdidaktik. Vor allem bietet der Band neben konkreten Vorschlägen für den Unterrichtsverlauf eine Fülle von Materialien, die den Einheiten zugeordnet sind. Dazu gehören Mal- und Bastelvorlagen, Bildkarten, Arbeitsblätter, Lieder und Erzählvorschläge.
Die Themen:
Wir betretenden Reli-Raum / Wir sind wer, wir haben einen Namen / Wir nehmen undwir geben / Wir serden still / Wir warten ... / Wir sind nicht allein / Wir fühlen uns wie neu geboren / Wie sind eine große Familie

Serie / Reihe: RELIGION MIT KINDERN 1

Personen: Steinkühler, Martina Martina Steinkühler

Schlagwörter: Kirchenjahr Weihnachten Streit ND-Erfahrung-Verhalten-Wahrnehmung Grundschule ND-Schulische Einrichtungen Jesus Christus Miteinander leben Christologie Christusfrömmigkeit Historischer Jesus Jesu Umwelt ND-Theologie und Gemeinde Soteriologie Identität Kulturelle Identität ND-Kompetenz-Qualifikation-Persönlichkeit-Sozialisation Religionswissenschaft ND-Religiöse Vorstellungswelt Religion ND-Religiöse Institutionen Religionsfreiheit Religionskunde Religiosität Religiöse Medien Religiöse Normen Religiöse Sprache Religiöses Symbol Weltanschauung Meditation Bildmeditation Frömmigkeit Liedmeditation Meditationstuch Stille Stilleübung

B VII c 360

Steinkühler, Martina:
Religion mit Kindern 1 : Materialien für die Grundschule / Martina Steinkühler. - Göttingen : Vandenhoeck&Ruprecht, 2013. - 160 S. - (RELIGION MIT KINDERN; 1)
ISBN 978-3-525-77654-4 24,99 €