Schweitzer, Friedrich ::[VerfasserIn]::
Religion noch besser unterrichten Qualität und Qualitätsentwicklung im RU
Buch

"Bei diesem Band handelt es sich um die erste zusammenfassende Darstellung zu Qualität und Qualitätsentwicklung im Religionsunterricht. Er nimmt damit die in fast allen Bundesländern derzeit aktuelle Umstellung von Qualitätsentwicklung sowie der Aus- und Fortbildung im Sinne empiriebasierter Verfahren auf und stellt die dafür erforderlichen wissenschaftlichen Grundlagen bereit. Zugleich ist er so angelegt, dass er nicht nur auf der Ebene von Ausbildungs- oder Fortbildungseinrichtungen genutzt werden kann, sondern auch von der einzelnen Religionslehrkraft her denkt und dieser Möglichkeiten an die Hand gibt, den eigenen Unterricht weiterzuentwickeln. Der Band widmet sich drei großen essenziellen Fragen: Welche Kriterien sind für »guten Religionsunterricht« entscheidend? Wie lässt sich Qualität im Religionsunterricht erfassen und beurteilen? Wie lässt sich Qualität im Religionsunterricht weiterentwickeln?Die Abfolge dieser drei Themenkomplexe folgt damit einem leicht nachvollziehbaren Aufbauverhältnis: Von Qualität kann nur gesprochen werden, wenn Rechenschaft über die Kriterien gegeben wird, anhand derer Qualität bestimmt werden soll. Auf dieser Grundlage können dann die unterschiedlichen Ansätze religionspädagogischer Unterrichtsforschung sowie deren Ergebnisse dargestellt werden, um auf diese Weise in Möglichkeiten der Wahrnehmung und Beurteilung der Qualität von Religionsunterricht einzuführen. Am Ende entscheidend ist aber der dritte Schritt, der nach Möglichkeiten der Qualitätsentwicklung fragt." (Verlagsinformation)


Weiterführende Informationen


Personen: Schweitzer, Friedrich :: (VerfasserIn::)

Schlagwörter: Kirche Ekklesiologie Kirchenasyl Religionsunterricht Abmeldung vom Religionsunterricht Bibelunterricht Biblischer Religionsunterricht Diakonischer Religionsunterricht Evangelischer Religionsunterricht Interreligiöser Religionsunterricht Islamischer Religionsunterricht Katholischer Religionsunterricht Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht Konfessioneller Religionsunterricht Nebenberuflicher Religionsunterricht Problemorientierter Religionsunterricht Unterrichtsfach Ökumenischer Religionsunterricht ND-Philosophische Kategorien Erziehung Erziehungswissenschaft Wissenschaft Ethnologie Forschung Geisteswissenschaft Gerontologie Gesellschaftswissenschaft Handlungswissenschaft Humanwissenschaft Interdisziplinarität Kybernetik Paradigma Philosophie Sportwissenschaft Didaktik Religionspädagogik Kirchliche Bildungsarbeit Religionspädagogische Weiterbildung Befragung ND-Bildung-Erziehung Werteerziehung Interkulturelle Bildung Entwicklungsbezogene Bildung Geschlechtsspezifische Erziehung Lehrerausbildung Ausbildung Ästhetische Erziehung Elementarerziehung Fachdidaktik Religiöse Erziehung Religiöse Bildung Familienerziehung Politische Bildung Sozialerziehung Musische Bildung Qualität Heimerziehung Affektive Bildung Erzieher Allgemeinbildung Alphabetisierung Anthroposophische Erziehung Antiautoritäre Erziehung Atheistische Erziehung Bildungsintention Erziehungsprozeß Erziehungsstil Fürsorgeerziehung Ganzheitliche Bildung Gesundheitserziehung Grundbildung Kollektiverziehung Kompensatorische Erziehung Schulische Erziehung Sittliche Erziehung Sozialistische Erziehung Technische Bildung Vergleichende Erziehungswissenschaft Verkehrserziehung Wehrerziehung Ökumenische Erziehung Qualitätssteigerung Forschungsprojekt Qualitätsentwicklung Qualitätsmanagement

B IV a 633

Schweitzer, Friedrich ::[VerfasserIn]:::
Religion noch besser unterrichten : Qualität und Qualitätsentwicklung im RU / Friedrich Schweitzer. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2020. - 208 Seiten : Diagramme ; 23 cm x 15.5 cm. - 1. zusammenfassende Darstellung zu Qualität u. Qualitätsentwickl. im RU
EAN 9783525702963

Zugangsnummer: 0030106001 - Barcode:
Buch