Die Neubearbeitung von Spuren lesen knüpft an die Erfahrungswelt sowie die Fragen der Schüler/-innen an und ermöglicht den Kindern aktives, entdeckendes und selbstständiges religiöses Lernen. Sie können sowohl grundlegende Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben als auch einen eigenen Standpunkt sowie eine eigene religiöse Ausdrucksfähigkeit entwickeln.
Die Leitlinien sind:
Förderung von Achtsamkeit, Dankbarkeit und Wertschätzung bei den Kindern (und Unterrichtenden) Anleitung der Schüler/-innen zu nachhaltigem Wahrnehmen, Denken und Handeln. Stärkere Berücksichtigung der Aspekte interreligiösen Lernens Förderung des Sozialverhaltens im Blick auf den Umgang mit Gewalt und Konflikten Förderung der Medienkompetenz Beibehaltung des Aspektes Inklusion
Personen: Freudenberger-Lötz, Petra (Hrsg.)
B VI c 338 a
Freudenberger-Lötz, Petra [Hrsg.]:
Religionsbuch 1 / 2 / Petra Freudenberger-Lötz. - Braunschweig : Westermann, 2023. - 106 S.
ISBN 978-3-425-07731-4 13,50 €
Buch