Schröder, Bernd
Religionspädagogik
Buch

Bernd Schröder erschließt die Religionspädagogik unter fünf verschiedenen, methodisch reflektierten Perspektiven. Sein Lehrbuch entfaltet das Fach mit historischer Tiefenschärfe und unter vergleichender Wahrnehmung religiöser Erziehung in anderen Religionen (Judentum und Islam) und Ländern (England und Frankreich); er verbindet empirische Bestandsaufnahmen mit systematischer Konzept- und Begriffsentwicklung, ohne darüber sein handlungsorientierendes Interesse aus dem Blick zu verlieren.
Auf diese Weise entsteht ein umfassendes Panorama religionspädagogischer Herausforderungen und Lösungsansätze für die Lernorte Schule und Gemeinde, Medien und Familie sowie - erstmals explizit entfaltet - Öffentlichkeit. Dabei wird angesichts der Transformationskrise des Christentums in der Moderne deren gebotene Synergie betont, zudem beispielsweise die Notwendigkeit multipler Berufstheorien für Erzieherinnen und Religionslehrende, die Akzentuierung von „Religion im Schulleben“, kritisch-subjektorientierter Religionsdidaktik und didaktisch reflektierter Medienarbeit. Religionspädagogik wird als theologische Disziplin profiliert, die mit ihrer unerlässlichen Methodenvielfalt an eine Fülle theologischer wie nicht-theologischer Disziplinen anschließt. Sie sichtet deren Erträge unter dem ihr eigenen Fokus auf Bildung aus christlicher, hier: evangelischer Perspektive, wertet sie kritisch aus und führt sie weiter zu einer integralen Theorie, die mannigfaltiges Handeln der Akteure bestimmt und orientiert.


Serie / Reihe: Neue theologische Grundrisse

Personen: Schröder, Bernd

Schlagwörter: ND-Kirchliches Leben ND-Erfahrung-Verhalten-Wahrnehmung ND-Schulische Einrichtungen Islam Koran Mohammed Moschee Moslem ND-Religionen Judentum Bar Mizwa Menorah Passah-Mahl Pessach Sadduzäer Samaritanertum Schalom Spätjudentum Synagoge Talmud Thora Unterrichtsmittel ND-Kompetenz-Qualifikation-Persönlichkeit-Sozialisation Leistung Leistungsdruck Segen Liturgie ND-Soziale Rolle-Status ND-Lehrmeinungen sozialen Handelns ND-Kommunikation-Kunst-Kultur-Geschichte Didaktik Massenmedien Religiöse Sozialisation Sozialisation Medien Audiovisuelle Medien Bildungsmedien Kommunikation Medienkritik Medienpolitik Medienprojekt Medienverband Medienwirkung Medienwissenschaft Medienzentrale Mediothek Neue Medien Schulabschluß Leistungsmessung Religionspädagogik Kirchliche Bildungsarbeit Religionspädagogische Weiterbildung Seelsorge ND-Aufgabe der Seelsorge ND-Spezialzweige der Seelsorge Seelsorgeausbildung Seelsorger Lehrbuch Religionslehrbuch Gemeindepädagogik Kirchendistanz Handlungsorientierung Politische Sozialisation Sozialisationstheorie Notengebung Abendmahlsfeier Agende Eucharistiefeier Fürbitte Gottesdienstliturgie Liturgiereform Liturgische Erneuerung Liturgische Medien Liturgisches Gebet Stundengebet Pädagogikgeschichte Geschichte Religionsdidaktik Ethnographie Geistesgeschichte Geschichtsschreibung Geschichtswissenschaft Philosophiegeschichte Sozialgeschichte Weltgeschichte Zeitgeschichte Religionspsychologie Schulseelsorge Europa Großbritannien England Empirische Forschung Frankreich Kirchliche Schule Elsaß Lothringen Kirchliche Fachschule Kirchliche Gesamtschule Paris Schottland

B IV a 416

Schröder, Bernd:
Religionspädagogik / Bernd Schröder. - Tübingen : Mohr Siebeck, 2012. - XVI, 733 S. - (Neue theologische Grundrisse)
ISBN 978-3-16-150979-7 49,00 €

Zugangsnummer: 0022181001 - Barcode:
Buch