Wie kann ein kompetenzorientierter Religionsunterricht konkret geplant und durchgeführt werden? An dieser Frage entscheidet sich die Akzeptanz des didaktischen Ansatzes der Kompetenzorientierung bei Religionslehrerinnen und Religionslehrern.
In dieser Sammlung werden sieben in der Praxis erprobte und reflektierte Unterrichtseinheiten für die Grundschule vorgestellt, die den Ansatz der Kompetenzorientierung konkret aufnehmen und in die Unterrichtsplanung und gestaltung umsetzen. Auf der Grundlage eines eigens entwickelten Planungsmodells zeigen die Unterrichtseinheiten exemplarisch auf, wie guter kompetenzorientierter Religionsunterricht aussieht. Die Unterrichtseinheiten sind mit einer Fülle von Arbeitsblättern, Unterrichtsimpulsen sowie Evaluations- und Reflexionsbögen versehen, die unmittelbar im Unterricht eingesetzt werden können.
"Die große Wörterfabrik", Agnes de Lestrade, Valerie Docampo, München 2010
Personen: Klaaßen, Anne (Hrsg.)
B VII c 357
Klaaßen, Anne [Hrsg.]:
Religionsunterricht kompetenzorientiert : Praxisbeispiele für die Grundschule / Anne Klaaßen. - Münster : Comenius Institut, 2014. - 214 S.
10,00 €
Buch