Grümme, Bernhard
Religionsunterricht neu denken innovative Ansätze und Perspektiven der Religionsdidaktik ; ein Arbeitsbuch
Buch

Religionsunterricht muss immer wieder neu gedacht werden, um in der Praxis den je aktuellen Anforderungen gerecht zu werden. Dabei ist es am fruchtbarsten, wenn Theorie, Forschung und Praxis in einer intensiven Wechselbeziehung stehen. Diese Wechselbeziehung prägt die hier vorgestellten Ansätze und Perspektiven für den Religionsunterricht. Die AutorInnen haben ein religionsdidaktisches Konzept selbst entwickelt oder an seiner Entwicklung entscheidend mitgewirkt. Bei seiner Darstellung haben sie darauf geachtet, es so elementar, anschaulich und praxisrelevant zu beschreiben, dass der Text auch für Studierende in den ersten Semestern sowie für Lehrkräfte aller Schularten verständlich und überzeugend ist. Die 17 Beiträge werden eingerahmt von einer historischen Hinführung durch Rainer Lachmann und einer systematisierenden Auswertung durch Rudolf Englert.
Konstruktiv-kritische Religionsdidaktik
Symbolisierungs- und Zeichendiaktik
Abduktive Korrelationsdidaktik
Performatives Lernen
Konstruktivistische Religionsdidaktik
Alteritätstheoretische Religionsdidaktik
Theologisieren
Medienweltorientierte Religionsdidaktik
Kompetenzorientierte Religionspädagogik
Systemische Religionsdidaktik
Rezeptionsästhetisch orientierte Bibeldidaktik


Serie / Reihe: Religionspädagogik innovativ

Personen: Grümme, Bernhard Lenhard, Hartmut (Hrsg.) Pirner, Manfred L. (Hrsg.)

Schlagwörter: ND-Erfahrung-Verhalten-Wahrnehmung Religionsunterricht Abmeldung vom Religionsunterricht Bibelunterricht Biblischer Religionsunterricht Diakonischer Religionsunterricht Evangelischer Religionsunterricht Interreligiöser Religionsunterricht Islamischer Religionsunterricht Katholischer Religionsunterricht Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht Konfessioneller Religionsunterricht Nebenberuflicher Religionsunterricht Problemorientierter Religionsunterricht Unterrichtsfach Ökumenischer Religionsunterricht ND-Soziologische-Psychologische Grundbegriffe Erziehungswissenschaft Pädagogik Bibeldidaktik Didaktik Massenmedien Bildungsmedien Medienkritik Medienpolitik Medienverband Medienwissenschaft Korrelationsdidaktik Interkulturelle Bildung Mediendidaktik Symboldidaktik Fachdidaktik Hochschuldidaktik Lernziel Religionsdidaktik Elementarisierung Innovation Komptenz Kommunikation Medien Aufsatzsammlung Neue Medien Audiovisuelle Medien Medienprojekt Medienwirkung Kindertheologie

B IV a 411

Grümme, Bernhard:
Religionsunterricht neu denken : innovative Ansätze und Perspektiven der Religionsdidaktik ; ein Arbeitsbuch / Bernhard Grümme ... (Hrsg.). - Stuttgart : Kohlhammer, 2012. - 264 S. : Ill., graph. Darst. - (Religionspädagogik innovativ; Band 1). -
ISBN 978-3-17-021403-3 29,90 €

Zugangsnummer: 0021996001 - Barcode:
Buch