Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung Christliche und muslimische Perspektiven im Dialog
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Nachhaltigkeit als Beitrag zur Lösung gegenwärtiger Probleme ist in aller Munde, aber obwohl diese Nachhaltigkeit sich recht einfach definieren lässt, ist die Umsetzung alles andere als widerspruchsfrei. Mit Ambiguität und Kontingenz umzugehen, ist eine Funktion, die Religionen übernehmen können. Das vorliegende Heft verfolgt das Ziel, das Potenzial christlicher und islamischer Perspektiven in den Nachhaltigkeitsdiskurs einzuspielen.

Die als Dialog zwischen christlichen wie islamischen Zugängen konzipierten Materialien wollen keine Stereotypen bedienen, weder die Religionen als Bewahrerinnen der Schöpfung noch als Schuldige im Anthropozän ausmachen, sondern zum Nachdenken und Diskutieren einladen.

Damit werden sowohl Kompetenzen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung geschult als auch religiöse Kompetenzen. In Bezug auf das Nachhaltigkeitsthema erwerben die Schülerinnen und Schüler mehrperspektivisches Sachwissen, üben interdisziplinäres Denken ein, bedenken Zielkonflikte im Handeln, reflektieren eigene und fremde Leitbilder und prüfen diese hinsichtlich ihrer Handlungsorientierung sowie der Integration in ihr eigenes Tun, lernen Fragen der Nachhaltigkeit aus verschiedenen Perspektiven empathisch und solidarisch zu bedenken, diskutieren verschiedene Verständnisse von Gerechtigkeit und können ausgehend von der Einschätzung konkreter Initiativen eigene Handlungsmöglichkeiten entwerfen.

Aus dem Inhalt
Modul 1: Die ökologisch-soziale Situation und die Leitidee nachhaltiger Entwicklung
Modul 2: „Was hat das mit Religion zu tun?“ – Religion als Ressource für die Umweltthematik?
Modul 3: „Was kann ich allein eigentlich machen?“ – Religion als Ressource angesichts von Frustrations- und Vergeblichkeitserfahrungen
Modul 4: „Warum zerstört ihr unsere Erde?“ – Religiöse Feiern als Verursacher von Umweltschäden?
Modul 5: „Was ist eigentlich richtig?“ Vom Umgang mit Widersprüchlichkeiten
Modul 6: Generationenverhältnisse gerechter gestalten
Modul 7: Für nachhaltige Transformationsprozesse selbst aktiv werden
Klausur: "Mit dem Zug nach Singapur? Scheitern nachhaltigen Lebens"


Serie / Reihe: Abitur - Katholischer und evangelischer Religionsunterricht

Schlagwörter: Erlösung Islam Koran Mohammed Moschee Moslem ND-Religionen Bildungsbereich ND-Gesellschaftliche Wirklichkeit sozialen Handelns Religionswissenschaft Gerechtigkeit Umwelt Glaubensgerechtigkeit Lebensgemeinschaft Lebensqualität ND-Religiöse Vorstellungswelt Soziale Umwelt Volljährigkeit Überfluß Religion ND-Religiöse Institutionen Religionsfreiheit Religionskunde Religiosität Religiöse Medien Religiöse Normen Religiöse Sprache Religiöses Symbol Weltanschauung ND-Soziologische-Psychologische Grundbegriffe Christentum Gesellschaft Nachhaltigkeit Ethik Generationsbeziehung Generation Gymnasiale Oberstufe Oberstufe Generationen Transformation

F 2 Rel

Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung : Christliche und muslimische Perspektiven im Dialog. - Aachen : Bergmoser und Höller, 2022 - (Abitur - Katholischer und evangelischer Religionsunterricht)

Zugangsnummer: 0029617001 - Barcode:
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