Schimpfen; 2023/Heft 3; 145(2023) Katechetische Blätter: Zeitschrift für Religionsunterricht, Gemeindekatechese, Kirchliche Jugendarbeit
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Schon Vorschulkinder können das Schimpfen differenziert wahrnehmen: Sie haben ein Gespür dafür, dass das verpönte Erziehungsinstrument auch notwendig sein kann. Zugleich können sie auch negative Konsequenzen umreißen. Diese mit intensiven Emotionen verbundene Ambivalenz des Schimpfens verlangt nach einer (religions-)pädagogischen Reflexion.
Wann haben Sie das letzte Mal auf etwas, mit jemandem oder über jemanden geschimpft? Und wann wurden Sie das letzte Mal geschimpft? Es ist unangenehm, ja manchmal sogar mit Scham verbunden, über das Schimpfen nachzudenken. Trotzdem ist es fester Bestandteil unseres Alltags und der pädagogischen Beziehungen, in denen wir arbeiten und leben. Daher ist es sinnvoll, wenn nicht sogar notwendig, das Schimpfen genauer unter die Lupe zu nehmen. Wie die vielfältigen Beiträge des vorliegenden Heftes zeigen, lässt sich mit diesem nur scheinbar waghalsigen Experiment zwischen produktivem und destruktivem Schimpfen unterscheiden. Denn ein begründetes, an Kriterien ausgerichtetes Schimpfen erweist sich in vielfältiger Hinsicht und in vielen Situationen durchaus als ein funktionales Instrument – sei es als kathartisches Momentum des Umgangs mit sich selbst, als unmittelbar-authentische interpersonale Rückmeldung oder auch als erzieherische Orientierung.

Was analytisch als These verdichtet nebulös, wenn nicht sogar streitbar anmutet, wird im Folgenden durch unterschiedliche Spotlights aus zwei Denkrichtungen erhellt: Wertvolle Hinweise für ein produktives Schimpfen liefern zum einen Beiträge, die sich von fachwissenschaftlichen Kontexten her entwickeln. So bietet bspw. die biblische und kirchengeschichtliche Tradition nicht nur zahlreiche Belege für ein facettenreiches Schimpfen; von ihnen ausgehend lassen sich vielmehr entscheidende Ausrichtungen für ein produktives Schimpfen entwickeln. Das gleiche Potenzial entfalten zum anderen Beiträge, die von der schulischen Praxis und konkreten Erfahrungen des Schimpfens ihren Ausgangspunkt nehmen.


Serie / Reihe: Katechetische Blätter

Schlagwörter: Religionsunterricht Abmeldung vom Religionsunterricht Bibelunterricht Biblischer Religionsunterricht Diakonischer Religionsunterricht Evangelischer Religionsunterricht Interreligiöser Religionsunterricht Islamischer Religionsunterricht Katholischer Religionsunterricht Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht Konfessioneller Religionsunterricht Nebenberuflicher Religionsunterricht Problemorientierter Religionsunterricht Unterrichtsfach Ökumenischer Religionsunterricht Schulanfang Schule Aufsicht Bildungssystem Ferien Hausaufgabe Klassenfahrt Lehrerbedarf Lehrerbeurteilung Mittelpunktschule Schulalltag Schulautonomie Schulbau Schulende Schulentwicklung Schulfest Schulfunk Schulgemeinde Schulpartnerschaft Schülerarbeit Schüleraustausch Schülerorientierung Schülerzahl Öffnung von Schule Übergang Gemeinde Gemeindeleben Gemeindeseminar Gesprächskreis ND-Gemeindearbeitsformen Rüstzeit Schimpfen Storyboard

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Schimpfen; 2023/Heft 3; 145(2023) : Katechetische Blätter: Zeitschrift für Religionsunterricht, Gemeindekatechese, Kirchliche Jugendarbeit. - 145. - München : Kösel, 2023 - (Katechetische Blätter) - (Katechetische Blätter; Heft 3; 145(2023))

Zugangsnummer: 0029858001 - Barcode:
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