Schule und Antisemitismus politische Bestandsaufnahme und pädagogische Handlungsmöglichkeiten
Buch

Antisemitismus in der Schule ist ein Dauerthema für Politik und Pädagogik. Die Herausforderungen sind vielfältig und reichen von der Alltagsdiskriminierung bis hin zur Frage der Qualität von Schulbüchern. Der Band gibt einen Überblick über den gegenwärtigen Forschungsstand und entwickelt mehrere pädagogische Modelle, die in unterschiedlichen Fächern zum Themenbereich Antisemitismus eingesetzt werden können. Er verknüpft damit die Darstellung zentraler Erkenntnisse über das Thema mit praktischen Hilfestellungen.

Thematisiert:
- Hungerpastor (Wilhelm Raabe; 1864)
- Tod eines Kritikers (Martin Walser; 2002)


Weiterführende Informationen


Personen: Salzborn, Samuel (Herausgeber¬)

Schlagwörter: ND-Erfahrung-Verhalten-Wahrnehmung Vorurteil ND-Religionen Judentum Bar Mizwa Menorah Passah-Mahl Pessach Sadduzäer Samaritanertum Schalom Spätjudentum Synagoge Talmud Thora Unterrichtsfach Schulanfang Schule Nationalsozialismus Faschismus Aufsicht Bildungssystem Ferien Hausaufgabe Klassenfahrt Lehrerbedarf Lehrerbeurteilung Mittelpunktschule Schulalltag Schulautonomie Schulbau Schulende Schulentwicklung Schulfest Schulfunk Schulgemeinde Schulpartnerschaft Schülerarbeit Schüleraustausch Schülerorientierung Schülerzahl Öffnung von Schule Übergang Extremismus ND-Kunstformen Rassismus Homeland Bildung Unterricht Antisemitismus Karikatur Alternativunterricht Ersatzfach Fernunterricht Handlungsorientierter Unterricht Kernfach Kernunterricht Schulfach Unterrichtsbeobachtung Unterrichtseinheit Unterrichtsinhalt Unterrichtsstörung Wahlfach Verschwörungstheorie Stereotyp Bildquelle Verschwörung

H 6 Sal

Schule und Antisemitismus : politische Bestandsaufnahme und pädagogische Handlungsmöglichkeiten / Samuel Salzborn (Hrsg.). - 1. Auflage. - Weinheim : Beltz Juventa, 2020. - 208 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-7799-6259-5 paperback

Zugangsnummer: 0028272001 - Barcode:
Buch