Schulseelsorge in der pluralen Schule
Buch

Evangelische Schulseelsorge findet in einer pluralen Schule statt. Jede Schule ist eine multireligiöse Gemeinschaft: es gibt hier evangelische und katholische Christen, Muslime, Konfessionslose, Atheisten und Angehörige von kleineren Religionsgemeinschaften. Das Lernen in Begegnung wird durch die religiöse und kulturelle Vielfalt der Schüler- und Lehrerschaft gefordert und braucht die evangelische Schulseelsorge.

Schulseelsorge versteht sich dabei als Beratungsinstanz und als Teil des sozialen Netzes der Schule. Sie nimmt hier eine eigene Rolle ein und beteiligt sich gerne zur Abstimmung und Verzahnung an einem „Runden Tisch“ oder „Jour Fixe“ der „Caring Community“. In der Zusammenarbeit mit den anderen Agierenden bringt die Schulseelsorge – über ihr „für-andere-da-sein“ hinaus – ihr spezifisches Wissen und Können zu Religion und Seelsorge ein.

Der Band enthält Beiträge zur Schulseelsorge in multireligiöser Situation sowie zu den Kooperationspartnern mit ihrem jeweiligen Profil und Beispiele gelingender Praxis.

Eine Übersicht zur Schulseelsorge in den Landeskirchen, Hinweise auf Qualifikationsarbeiten und ein Ausblick auf den gesamtkirchlichen Orientierungs-rahmen innerhalb der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) runden den Band ab.


Serie / Reihe: Schnittstelle Schule 6

Schlagwörter: ND-Kirchliches Leben Lernen Pädagogik Religionspädagogik Kirchliche Bildungsarbeit Religionspädagogische Weiterbildung Interreligiöses Lernen Seelsorge ND-Aufgabe der Seelsorge ND-Spezialzweige der Seelsorge Seelsorgeausbildung Seelsorger ND-Staatstheorie Schulpädagogik Schulseelsorge Pluralismus

B IV a 347 (6)

Schulseelsorge in der pluralen Schule / Harmjan Dam ... (Hg.). Eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts. - Münster : Comenius-Inst., 2014. - 132 S. : Ill., graph. Darst. - (Schnittstelle Schule; 6)
ISBN 978394310150 6,00 €

Zugangsnummer: 0023949001 - Barcode:
Buch