Selfies Ausgangspunkt anthropologischer und ethischer Lernprozesse
Buch

Warum Selfies als Thema im Religionsunterricht? Jugendliche sollen lernen - auch unter Zuhilfenahme von Deutungsangeboten der biblischen bzw. christlichen Anthropologie - einen kritischen Blick auf die Menschenbilder zu richten, auf denen das jeweilige Medienhandeln beruht - und darauf, welche Folgen die digitale Kommunikation für den Menschen hat.
Aus dem Inhalt:
•Modul 1: Mir gegenüber - vor aller Augen
• Modul 2: To like or not to like
• Modul 3: Du siehst mich (nicht) - zwischen Sichtbarkeit und Verborgenheit
• Modul 4: Selfie - Dos und Don'ts

Enthaltene Artikel:

Serie / Reihe: Religion: Betrifft uns Abitur - Katholischer und evangelischer Religionsunterricht

Personen: Küsters, Matthias Kall, Alfred

Schlagwörter: Identität Kulturelle Identität ND-Kompetenz-Qualifikation-Persönlichkeit-Sozialisation ND-Ethische Kategorien Mensch Menschenbild Anthropozentrik Ebenbildlichkeit Humanismus Ethik Arbeitsethik Bioethik Christliche Ethik Diskursethik Friedensethik Individualethik Jüdische Ethik Medizinische Ethik Philosophie Sexualethik Sozialethik Theologische Ethik Umweltethik Weltethos Wirtschaftsethik Wissenschaftsethik Anthropologie ND-Lehrmeinungen sozialen Handelns

H 7 Sel

Selfies : Ausgangspunkt anthropologischer und ethischer Lernprozesse. - Aachen : Bergmoser und Höller, 2017. - 32 S. +2 Folien + CD-ROM - (Religion: Betrifft uns) - (Abitur - Katholischer und evangelischer Religionsunterricht; 2017,5)

Zugangsnummer: 0026091001 - Barcode:
Buch