Die Entwicklung eines inklusiven Schulsystems ist nicht ohne sonderpädagogische Fachkompetenz zu bewältigen und erfordert eine enge Kooperation aller pädagogischen Fachkräfte. Die Aufgaben sonderpädagogischer Lehrkräfte haben sich in diesem Zusammenhang grundlegend verändert, da über Unterricht, Erziehung, Diagnose und Förderung hinaus verstärkt Aspekte der Kommunikation, Beratung, Koordination und regionaler Vernetzung in den Vordergrund treten.
Neben veränderten Anforderungen an die Sach- und Methodenkompetenzen kommt vor allem den sozialen und personalen Kompetenzen eine neue Bedeutung zu.
Weiterführende Informationen
Personen: Heimlich, Ulrich Riesch, Mario Schuhmacher, Jürgen
B VII f 42
Heimlich, Ulrich :
Sonderpädagogische Lehrkräfte in der Regelschule : Werkzeugkasten mit konkreten Hilfen und Materialien zur inklusiven Schulentwicklung / Ulrich Heimlich, Mario Riesch, Jürgen Schuhmacher. - 1. Auflage. - [Hamburg] : Persen, 2020. - 96 Seiten : Illustrationen ; 30 cm, 303 g
EAN 9783403203841 Broschur : EUR 24.95 (DE), CHF 27.40 (freier Preis)
Buch