Ulshöfer, Gotlind
Theologische Medienethik im digitalen Zeitalter
Buch

Medien sind ubiquitär geworden, was vor allen Dingen an den technischen Möglichkeiten liegt, die Smartphones und andere mobile Kommunikationsgeräte mit sich bringen. Mediale Kommunikation wird nicht mehr allein von großen Sendeanstalten initiiert, sondern jede*r kann mit Social Media öffentlich kommunizieren. Darüber hinaus kann Kommunikation - wie sich bei social bots beispielsweise zeigt - auch maschinell erstellt werden. Diese zahlreichen Veränderungen im Bereich der Medien und Kommunikation führen zu ethischen Fragen, die weit über die traditionellen Themen der Medienethik, wie beispielsweise journalistische Ethik, hinausweisen und stellen Gesellschaft und Institutionen wie Kirche vor neue moralische und rechtliche Herausforderungen. In dem Band werden diese Entwicklungen unter theologisch-medienethischen Perspektiven analysiert und diskutiert.


Weiterführende Informationen


Personen: Ulshöfer, Gotlind Wilhelm, Monika (Herausgeber¬) Bedford-St

Schlagwörter: Erlösung ND-Bibel und Theologie ND-Personen Theologie ND-Ethische Kategorien Freiheit Gesellschaft Agenda 21 Agrargesellschaft Antikommunismus Antimilitarismus Bürgerliche Gesellschaft Extremismus Feudalismus Föderalismus Gesellschaftskritik Gesellschaftstheorie Globalisierung Industriegesellschaft Interkultureller Dialog Militarismus Multikulturelle Gesellschaft Multireligiöse Gesellschaft ND-Staats-und Gesellschaftstheorie und Phänomenologie Nachhaltigkeit Obrigkeit Pazifismus Pluralisierung Regionalisierung Skinhead Völkerverständigung Zivilgesellschaft Öffentlichkeit Ethik Arbeitsethik Bioethik Christliche Ethik Diskursethik Friedensethik Individualethik Jüdische Ethik Medizinische Ethik Philosophie Sexualethik Sozialethik Theologische Ethik Umweltethik Weltethos Wirtschaftsethik Wissenschaftsethik Verantwortung Erziehungsverantwortung Werbung Massenmedien Innenpolitik Medien Audiovisuelle Medien Bildungsmedien Kommunikation Medienkritik Medienpolitik Medienprojekt Medienverband Medienwirkung Medienwissenschaft Medienzentrale Mediothek Neue Medien Erkenntnistheorie Theologie Film Wahrheit CD-ROM Internet Multimedia Fernsehen Kabelfernsehen Medienethik Soziale Medien Gaming Digitale Revolution Informationsethik Verwaltung

B IV a 570

Ulshöfer, Gotlind:
Theologische Medienethik im digitalen Zeitalter / Gotlind Ulshöfer, Monika Wilhelm (Hrsg.) ; Autor*innen: Jonas Bedford-Strohm [und 21 weitere]. - 1. Auflage. - Stuttgart : Kohlhammer, 2020. - 396 Seiten
ISBN 978-3-17-034453-2 EUR 29.00 (DE)

Zugangsnummer: 0028774001 - Barcode:
Buch