Die handlungsorientierte Didaktik konzentriert sich auf die zentralen Berufsaufgaben des Lehrers, auf die Planung, Durchführung und Auswertung des Unterrichts. Dabei steht die Durchführung im Mittelpunkt.
Der Ansatz ist ausgesprochen schülerzentriert. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich Schüler/innen bei ihren Lernbemühungen am besten unterstützen lassen.
Aus dem Inhalt:
* Förderliche Eigenschaften und Einstellungen des Lehrers
* Leitlinien für den Umgang mit Schülern
* Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz
* Handlungskompetenz im Gesprächs-, Präsentations- und Anleitungsbereich
Serie / Reihe: Handlungsorientierte Didaktik
Personen: Becker, Georg E.
B IV a 478,2
Becker, Georg E.:
Unterricht durchführen : Handlungsorientierte Didaktik, Teil II / Georg E. Becker. - vollst. überarb. 9. Aufl. - Weinheim und Basel : Beltz Verl., 2008. - 384 S. - (Handlungsorientierte Didaktik; Teil II.)
ISBN 978-3-407-25436-8 29,90 €
Buch